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VW Golf II (19E) 1.8 16V Test

21.10.2011 11:55    |   Bericht erstellt von wellental

Testfahrzeug VW Golf 2 (19E) 1.8 16V
Leistung 129 PS / 95 Kw
Hubraum 1781
HSN 0600
TSN 700
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 300000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 2/1990
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von wellental 4.0 von 5
weitere Tests zu VW Golf 2 (19E) anzeigen Gesamtwertung VW Golf 2 (19E) (1983 - 1992) 3.5 von 5
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Einleitung

Ich bin das Auto die letzten 4 Jahre ganzjährig gefahren. ca. 35000km im Jahr, davon 90% Autobahn. Nun wird er zum Sommerauto, weil er mir echt zu schade ist, ihn im Winter runterzuschlampen.

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

Man sieht dem kleinen von aussen nicht an, wieviel Platz da drin wirklich ist. Das ist wirklich unglaublich.

 

Hinten kann sogar ich mit meinen 1,92 gut sitzen, ohne mir die Rübe anzuhauen. Dann darf aber halt vor mir kein Riese mehr sitzen - klar.

 

Die Verarbeitungsqualität kann man zwar nicht unbedingt mit einem Wagen der Neuzeit vergleichen, aber ist dennoch gut.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Kaum Rostprobleme
  • + Ziemlich stabiles Blech, verglichen mit den neuen Schüsseln, die beim leichtesten Nieseln schon Dellen bekommen :D
  • + Ziemlich leicht
  • - Hohe Ladekante

Antrieb

4.0 von 5

Wahre Saugerpower, kein zwangsbeatmetes Weichei-Maschinchen :D

Getriebe extrem kurz passt aber top zur Motorcharakteristik.

 

Muss dazusagen: An der Maschine wurde einiges gemacht, aber der war damals original auch schon sehr geil von der Maschine/Getriebe her.

 

Um die Schaltung wirklich knackig zu bekommen muss man das Schaltgestänge leicht modifizieren: VW Plastik-Schrott raus, Feines Edelstahl rein und gut!

Galerie
Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Sehr sportliche Motorcharakteristik
  • - Ersatzteile relativ teuer im Vergleich zum 8 Ventiler

Fahrdynamik

4.0 von 5

Die Lenkung mit der original verbauten Servo war sehr direkt. Leider ging mir das Lenkgetriebe kaputt, so dass ich eins ohne Servo verbauen musste. Die vom 16V sind selten, aber dafür sehr direkt übersetzt. Leider hab ich nur eins vom 8V gekriegt und das ist, sagen wir mal, so lala...Ich finds zu indirekt. Die Bewertung hier bezieht sich auf das zum 16V passende Lenkgetriebe.

 

Bremsen könnten etwas standfester sein, (256er, innenbelüftet, Serienbauteile) aber man kann sich ja entweder im Zubehör bedienen oder die 280er vom G60 verbauen. Im grossen und ganzen passt die Serienbremse aber schon.

 

Das Kurvenverhalten ist mit dem Serienfahrwerk schon sehr gut. Noch besser wird es, in dem man lediglich härtere Dämpfer verbaut (Bilstein B4 in meinem Fall) und den Sturz vorne leicht ins negative korrigiert. So kriegt man ein angenehm aber nicht übertrieben mitlenkendes Heck.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Gutes Serienfahrwerk

Komfort

4.0 von 5

Die Serien Sportsitze sind wirklich vom allerfeinsten. Wenn die Kiste nicht so laut wäre könnte man damit stundenlang über die Autobahn ballern :D

 

Die Lautstärke kommt durch das extrem kurze Getriebe zustande. Bei 200 stehen so ca. 6300 U/min an. In Verbindung mit Fächer und 2,5'' AGA wirds da dann schon wirklich pervers laut. Anlage macht wenig Sinn in dem Auto.

 

Ein besonderes Lob verdient die Heizung: Wenn VW was kann/konnte, dann ist das Heizung bauen. Das Ding wird so heiss, dass Du im Winter bei -10°C Aussentemp locker in T-Shirt und kurzer Hose fahren kannst. Vermutlich müsste man sogar noch das Dachfenster aufreissen, um nicht zu verbrennen :D

 

Spass beiseite: Die Heizung macht wirklich schön warm im Winter.

 

Klima hab ich nicht drin und brauch ich auch nicht, weil's im Sommer (wenns mal nicht grad regnet) ein Dachfenster auch leicht tut. Ausserdem kostet 'ne Klima nur Leistung...

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Heizung
  • + Heizung
  • + Heizung
  • + ...hab ich schon erwähnt, dass die Heizung echt gut ist? :D
  • - Durch das kurze Getriebe nur bedingt Autobahn geeignet

Emotion

4.5 von 5

Ich finde das Design grade mit den breiten Stossstangen sehr sehr gelungen. In meinen Augen die schönste Bauform des Golf.

 

Ein ganz klein wenig tiefer könnte er noch sein, aber sonst würd ich da gar nicht viel verändern wollen.

 

Mittlerweile kann man sich auch mit 'nem GTI-Emblem im Grill auch wieder auf die Strasse trauen, ohne dass man ausgelacht wird :D

 

Leider ist der Unterhalt (die neue Maschine will Super100 und Ölwechsel alle 10000km) nicht ganz billig. Aber da iss echt drauf geschissen, weil der 16V wirklich richtig Spass macht.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Absolutes Spassauto
  • - Nicht ganz billig im Unterhalt

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 9,5-10,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr bis 100 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Haftpflicht 200-300 Euro (30%)
Außerplanmäßige Reparaturkosten Sonstiges - Neue Maschine, Neuer Lack (4000 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ein echtes Raumwunder mit richtig Dampf unter der Haube

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Jeder 16V in anderen Händen ist ein Satz Ersatzteile weniger in meinem Keller :D

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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Kommentare: 6

Fri Oct 21 12:40:08 CEST 2011    |    Duftbaumdeuter712

Daumen hoch für so ein unverbasteltes Schmuckstück :D

Fri Oct 21 13:52:29 CEST 2011    |    wellental

danke! jetz wird er erstmal neu lackiert und innen komplett restauriert, dann schaut er (hoffentlich) wieder aus, wie neu.

Fri Oct 21 22:27:49 CEST 2011    |    Spiralschlauch135157

Schöner Bericht, nettes unverstelltes Autoochen. Die Servo ist eh nicht tragisch, das ist nur was für Weicheier ohne Mumm in den Armen. Naja und mal Ehrlich alle 10tkm Ölwechsel, das kostet doch auch fast nichts und bei nur 10l Verbrauch ist auch 100Oktan nicht tragisch.

Mon Oct 24 15:13:17 CEST 2011    |    wellental

jepp, da hast du recht! ich seh das auch nicht so dramatisch. das einzige was mich halt ohne servo nervt, ist, dass das jetz verbaute manuell lenkgetriebe nicht so direkt übersetzt ist, wie das servogetriebe...aber irgendwann find ich schon noch mal ein nicht-servo getriebe mit der passenden übersetzung :D

Wed Oct 26 17:37:40 CEST 2011    |    N3M3S1S

Was für ein Traumwagen :eek:

Ehrlich !! Alle Daumen und großen Zehen hoch für so einen schönen (und UNVERBASTELTEN) GTI 16V !!

Tue Dec 06 12:28:18 CET 2011    |    wellental

danke N3M3S1S!

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