• Online: 1.999

VW CC 3C/35 2.0 TDI Test

13.02.2022 21:12    |   Bericht erstellt von asdax

Testfahrzeug VW CC 3C/35 2.0 TDI
Leistung 184 PS / 135 Kw
Hubraum 1968
HSN 0603
TSN BWI
Aufbauart Sportwagen/Coupe
Kilometerstand 100000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 11/2018
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von asdax 4.0 von 5
weitere Tests zu VW CC 3C/35 anzeigen Gesamtwertung VW CC 3C/35 (2012 - 2016) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Habe 2019 einen der Korea-CC mit 6000 km auf der Uhr direkt von einem VW-Händler gekauft. Das Auto war zuvor als Dienstwagen für den VW-Händler ein paar Monate unterwegs. Neben Leder, RNS-510 elektrischen, programmier- und beheizbaren Sitzen, adaptiven Kurvenlicht, Lichtautomatik, 6Gang-DSG, Xenon, LED und Ambiente-Beleuchtung hat er noch ein Panorama-Klappdach, eine Rückfahrkamera und von mir nachgerüstet eine abnehmbare AHK.

 

Das RNS war deutsch mit aktueller Navi-Software und ebenfalls nachgerüstet Bluetooth.

 

Ich hatte zuvor einen 2011er Passat CC 2.0TDI, den ich ohne Probleme 200 tkm bewegt habe.

Karosserie

4.0 von 5

Nun ja, ich find ihn schön. Nach hinten ist er tatsächlich etwas unübersichtlich, was aber durch die Rückfahrkamera mehr als kompensiert wird. Praktisch ist der große Kofferraum mit umlegbaren Rücksitzen. Das Fahrrad soll mit ? Kein Problem...

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Schöner Reisewagen
  • - Fällt mir nix ein

Antrieb

4.0 von 5

Sparsam, kräftig und für einen Diesel sehr leise. Ich bin viel auf Autobahnen unterwegs. Der CC ist für mich der perfekte Reisewagen.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Bei gesitteter Fahrweise 1100km Reichweite ist schon nicht schlecht...
  • - 184PS sind OK... Aber etwas mehr, wäre besser

Fahrdynamik

3.5 von 5

Dank des einstellbaren Fahrwerks (3 Modi: Comfort, Normal, Sport) und des Sperrdifferentials gibt es für Normalos keine Überraschungen.

 

Das Auto ist kein Rennwagen, sondern eher komfortabel ausgelegt. Auch im Sport-Modus ist das Fahrwerk nicht unangenehm hart. Ich bin meistens im Comfort-Modus unterwegs. Ja, das Auto fährt auch 240 wenn man das möchte - das ist dann im Comfort-Modus allerdings etwas unangenehm, finde ich.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Das verstellbare Fahrwerk ist auf jeden Fall zu empfehlen
  • - im Comfort-Modus etwas schwammig - was ja aber auch irgendwie logisch ist..

Komfort

4.5 von 5

Wer nicht rast und entspannt unterwegs ist kommt auch nach vielen Stunden Autobahn entspannt an... Die vielfach einstellbaren Sitze mit verstellbarer Lordosenstütze machen - sofern richtig eingestellt - Rückenstreckpausen überflüssig.

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + leise, gute Sitze ...ich finde das schon komfortabel...

Emotion

3.5 von 5

nun ja... der Wagen ist weiß, mit schicken schwarzen Felgen und dunklem Panoramadach.... ich schau das Auto gerne an und sehe darin schon etwas mehr als nur ein Fortbewegungsmittel.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Schicker als ein Passat
  • - Der Vorgänger (Passat CC bis 2012) war irgendwie schöner

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km 6,0-6,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 88630

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

sparsam, leise, komfortabel und schick...

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

da fällt mir nix ein...

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests