• Online: 2.877

VW Bora 1J 1.9 TDI Variant Test

12.02.2012 11:50    |   Bericht erstellt von doenermann

Testfahrzeug VW Bora 1J 1.9 TDI Variant
Leistung 130 PS / 96 Kw
Hubraum 1896
HSN 0603
TSN 633
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 302200 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 7/2001
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von doenermann 3.5 von 5
weitere Tests zu VW Bora 1J anzeigen Gesamtwertung VW Bora 1J (1998 - 2005) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
67% von 3 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Gekauft im Dezember 2005 mit bereits 157.500 km.

Galerie

Karosserie

3.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Verhältnis aus Leistung zu Verbrauch gut-sehr gut.
  • + Sehr gute Substanz
  • - Scheinwerfer nur mit H4-Leuchtmitteln, und diese sind nur sehr fummelig zu tauschen
  • - Bedienung Klimaanlage sitzt zu tief

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + 900 km ohne Tankstopp möglich, auch bei hohem Autobahnanteil

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • - Fahrwerk etwas "polterig"

Komfort

3.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Gute Langstreckentauglichkeit (800 km am Tag)

Emotion

3.0 von 5

Hey, es ist ein Golf.

Den kauft man wegen Langzeitqualität und Allroundtalent. Wer Emotion will, kauft einen Alfa o.ä.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Fahrspass entsteht nicht nur durch Design und hochdrehende Motoren, wenn man mit dem Preis-/Leistungsverhälntis zufrieden ist, hat man auch Spass

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km 6,0-6,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 49624
Haftpflicht 200-300 Euro (55%)
Teilkasko 100-200 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Elektrik/Elektronik - Kabelbaum (90 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ein Auto das alles mitmacht. Ganze Kommoden transportieren, Anhänger ziehen, lange Vollgasetappen auf der Autobahn.........

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Es ist eine Geldfrage. Ein Astra oder Focus ist auch als gebrauchter günstiger in der Anschaffung.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
67% von 3 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 2

Sat Feb 18 00:00:45 CET 2012    |    Dieselflinck

Objektiever Bericht! Lobend,aber nicht übertrieben,einfach sachlich gut.meine Meinung:)

Wed Feb 22 09:58:15 CET 2012    |    Standspurpirat133228

Hi,

 

hast du schon einmal darüber nachgedacht, die Stabigummis zu tauschen? Ist ein häufiges Problem beim Golf, dass ausgeschlagene Gummis ein poltern mit sich bringen. Die Teile kosten nicht die Welt und sind schnell getauscht und oftmals ist das Poltern weg.

 

 

MfG Tobi

Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests