• Online: 3.958

VW Bora 1J 1.9 TDI Variant Highline 130PS PD Test

23.08.2011 13:02    |   Bericht erstellt von JaRP59

Testfahrzeug VW Bora 1J 1.9 TDI Variant
Leistung 130 PS / 96 Kw
Hubraum 1896
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 240000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 12/2002
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von JaRP59 4.0 von 5
weitere Tests zu VW Bora 1J anzeigen Gesamtwertung VW Bora 1J 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Sehr zuverlässiges Fahrzeug!

Den meistverkauften Bruder Golf steht er nichts nach, eher das Gegenteil ist der Fall, da der Bora schon in der Grundausstattung mehr Extras hatte.

Wie z.B. volllackierte Aussenteile, schöner gestalteter Innenraum etc.

Sonst ist er das Double vom Golf nur mit geänderter Front!

Karosserie

3.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Fahrfreude
  • - Rost an Heckklappe (bekanntes Problem)

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Verbrauch
  • + Dynamik
  • - Euro 3

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Lenkung sehr direkt, jeder Anfänger kommt sofort mit klar
  • - Bremsscheiben hinten schnell abgefahren

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Highline Sitze Sport
  • - Innengeräusche

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Zeitloses Design

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km 6,0-6,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 14548
Haftpflicht 200-300 Euro (60%)
Vollkasko 200-400 Euro 60%

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Verbrauch

Zeitloses Design

Preiswert

Ökonomisch

Wer es fährt wird es lieben!

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests