• Online: 4.557

VW Bora 1J 1.6 Test

21.04.2019 17:23    |   Bericht erstellt von Joey11

Testfahrzeug VW Bora 1J 1.6
Leistung 101 PS / 74 Kw
Hubraum 1595
HSN 0603
TSN 464
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 59750 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 10/2003
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Joey11 3.5 von 5
weitere Tests zu VW Bora 1J anzeigen Gesamtwertung VW Bora 1J (1998 - 2005) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Moin, hier einmal mein Bericht zum VW Bora 1.6 von Bj 2003, mit der 4 Gang Automatik und 102 PS.

Das Auto nutze ich täglich mindestens 70 km (Landstraße u. Bundesstraße) allein schon für den Arbeitsweg. Das Auto befindet sich nun, knapp 26.000 km bzw bald 1,5 Jahre in meinen Händen und ist mein erstes Auto. Der geringe Kilometerstand hängt mit dem Rentner als Vorgänger zusammen, der den Wagen als Erstbesitzer im Grunde nur als Einkaufswagen verwendet hat :D.

Karosserie

3.5 von 5

Das Auto, gerade für ein erstes Auto, hat grundsätzlich schön viel Platz und Stauraum. Der Kofferraum ist schön groß, Sitze lassen sich durch die Durchreiche umladen. Mit meinen 1,83 m habe ich vorne ausreichend Platz, im Fond allerdings kann ich nicht ganz gerade sitzen. Mit ein bisschen Mühe geht das jedoch auch, aber in den Urlaub möchte ich über 1,80 m nicht unbedingt hinten mitfahren. Durch die recht simple Form ist die Übersichtlichkeit natürlich top. Haube einsehbar und kurzes Heck erleichtern einparken.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Kofferraum
  • + Sitzangebot vorne
  • + Übersichtlichkeit
  • - Platzangebot Fond

Antrieb

2.5 von 5

Hier leider der größte Schwachpunkt des Autos, bedingt durch die 4Gang Automatik. Grundsätzlich sind die 102 Ps für das auto ausreichend. Jedoch muss man damit leben können bei Tempo hundert 3000 U/min zu fahren. Auf der Autobahn und beim Beschleunigen ist der gute entsprechend laut. Ab und zu, v.a. im Winter ruckelt der Automat auch mal (gerade bei knapp Tempo 50 wenn man vom gas geht um die Geschwindigkeit zu halten und er eigentlich gerade hochschalten möchte). Der Verbrauch ist entsprechend auch höher. In der Stadt kommt man nicht ubter 10L. Keine chance. Autobahn ist bis 120 auch im Rahmen, danach beginnt das große Saufen. Über Überland kann man den kollegen aber durchaus sparsam fahren. Auf meiner Arbeitsstrecke bewege ich den Bora in der Regel zwischen 6,8 und 7,8 Litern.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Grundsätzlich stimmige Leistung
  • - 4 gang automat
  • - Laut bei höherer Drehzahl
  • - Zieht nicht sehr stark und rau
  • - Erhöhter Verbrauch

Fahrdynamik

3.5 von 5

Das Fahrverhalten meines Bora muss ich als durchaus angenehm beschreiben. Liegt gut in der Kurve auch bei höheren Geschwindigkeiten, wobei man irgendwann schon die Neigungen bemerkt. Aber alles gut. Der Wendekreis ist in dieser Klasse auch absolut in Ordnung und hat mich noch nie behindert. Die Lenkung ist ein gutes Mittelding zwischen leicht schwammig und straff, ein guter Mix also. Ein Sportler ist aber nicht.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Straßenlage
  • + Wendig
  • + Bremsen ganz ok
  • - Reist natürlich keine Bäume aus (aber eigentlich kein negativer Punkt)

Komfort

3.5 von 5

Angenehm, recht weich gefedert. Aber nicht zu weich. Ein angenehmes Mittel. Sitze vorn zwar bequem, jedoch für die Langstrecke fehlt der Komfort, da für mich, im Gegensatz zu den meisten anderen Fahrzeugen die ich fahren konnte, keine absolut stimmige Position zu finden. Hinten kurze Auflagefläche und eng. Innengeräusche durch die Automatik und die resultierende hihe Drehzahl recht laut, aber bei ruhigerem Fahren echt in Ordnung. Die Bedienung ist Vw typisch 1a und kinderleicht und intuitiv. Auch die Klimautomatik funktioniert wie sie soll. Trotzdem dauert es im Winter recht lange bis die scheiben aufhören zu beschlagen.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Einfache Bedienung
  • + Angenehmer Federkomfort
  • - Sitzposition

Emotion

3.5 von 5

Viele finden den Bora langweilig oder rentnermäßig. Ich mag das Design jedoch sehr gerne, gerade in dem schönen Blau. Es ist zeitlos und man hat auch genug Möglichkeiten optisch an dem Wagen rumzuspielen, so man denn möchte.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Zeitlos
  • - Renterimage (muss man drüber stehen)

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 8,0-8,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Sonstiges - Thermostat (250 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Zuverlässig, komfortabel, groß, übersichtlich, schön und ausreichend und im Grunde ausreichend motorisiert.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Zu der Automatikproblematik ist alles gesagt. Ein Vier Gang Automatik wird mir persönlich nicht mehr ins Haus kommen.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests