• Online: 3.490

VW Beetle 5C 2.5 Test

18.02.2014 15:05    |   Bericht erstellt von Käfer1500

Testfahrzeug VW Beetle 5C 2.5
Leistung 170 PS / 125 Kw
Hubraum 2480
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 5000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 5/2013
Nutzungssituation Mietwagen/Leihfahrzeug
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von Käfer1500 3.0 von 5
weitere Tests zu VW Beetle 5C anzeigen Gesamtwertung VW Beetle 5C (2011 - 2019) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
67% von 3 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

1 Woche Leihwagen in USA

Galerie

Karosserie

2.0 von 5

 

Galerie
Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Platzangebot vorn reichlich
  • - bei großen Fahreren reicht der Platz hinten allenfalls noch für Kinder: Bein- und Kopffreiheit gering
  • - Kofferraum klein und durch kleine Öffnung schlecht zu beladen
  • - Fahrertür klemmte ständig wegen sich mit hinterem Seitenfenster verhakender Türscheibe
  • - mexikanische Verarbeitungsqualität ist sichtlich schlechter als die meiner VWs/Skodas aus europäischer Produktion
  • - Übersicht nach hinten und seitlich hinten schlecht
  • - US Fahreraussenspeigel klein und nicht asphärisch, dadurch großer toter Winkel

Antrieb

3.5 von 5

Der in D nicht verbaute 2.5 5-Zylinder Benziner hat selbst mit der leistungszehrenden Wandlerautomatik ausreichend Kraft, mein Praxisverbrauch von 8,2 l/100km ging für einen 170PS Saugbenziner alter Schule noch in Ordnung, obwohl der recht sanft gefahren wurde.

Galerie
Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + der 2.5 170PS hat ausreichend Kraft, mehr als 70mph fuhr ich nie (erlaubte Vmax 65mph)
  • + der Wandlerautomat schaltet weich und hat am Berg eine angenehme Kriechneigung
  • + Motor harmoniert gut mit Getriebe
  • - Verbrauch für deutsche Verhältnisse zu hoch, aber für USA in Ordnung
  • - Motor braucht saugertypisch Drehzahl zur Kraftenfaltung
  • - Wandlerautomat ist wie üblich leistungsminderend

Fahrdynamik

3.5 von 5

in der US Version war mir das Fahrwerk zu schwammig, ohne dabei komfortabel zu sein

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Handling ist gut, sehr handlich
  • + gute Bremsen
  • + in flott gefahrenen Kurven neutrales Verhalten, weder unter- noch übersteuernd
  • - Lenkung US typisch stark servounterstützt, daher recht gefühllos
  • - Federung ist weder komfortabel (STöße kommen durch) noch sportlich (liegt nicht straff, wirkt schwammig)
  • - liegt recht hoch, kommt schon recht früh über alle 4 Räder ins Driften

Komfort

3.0 von 5

 

Galerie
Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sitze vorne gut auch auf Langstrecken
  • + angenehm leise innen
  • + intuitiv bedienbar
  • - Federung nicht komfortabel, aber auch nicht sportlich, zu schwammig, dennoch kommen Stöße durch
  • - hinten wenig Platz, Sitzkomfort daher gering
  • - ohne Klimaautomatik schlecht dosierbare Klimaanlage

Emotion

4.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + sympatischer Retroversuch, nun auch formal stylistisch besser und eigenständiger
  • - nein, als Heckluftboxerfreund ist das für mich KEIN Käfer!
  • - mit US Fahrwerk und Wandlerautomat trotz 170 PS nicht sportlich

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

schön anzusehender Retroversuch des Käfers, gefällt mir besser als der "New Beetle", wirkt sportlicher. Als Zweitwagen brauchbar.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Trotz 170PS nicht wirklich sportlich. Verbrauch gerade noch akzeptabel. US Fahrwerk zu schwammig, dennoch unkomfortabel. Schlechte Verarbeitung (Türscheibe verklemmt). Wenig Platz im Kofferraum und auf der Rückbank.

Ein Beetle wird eben niemals ein Käfer, sondern bleibt ein umdesignter Golf.

Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
67% von 3 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0

Wed Feb 04 18:21:34 CET 2015    |    Multimeter46976

Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests