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Volvo XC70 2 (B/P24) 2.0 D4 Test

01.12.2022 22:07    |   Bericht erstellt von Woelfchen1979

Testfahrzeug Volvo XC70 2 (B/P24) 2.0 D4
Leistung 181 PS / 133 Kw
Hubraum 1969
HSN 9101
TSN AZR
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 83000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 11/2014
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Woelfchen1979 4.5 von 5
weitere Tests zu Volvo XC70 2 (B/P24) anzeigen Gesamtwertung Volvo XC70 2 (B/P24) (2007 - 2016) 4.5 von 5
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Einleitung

Mein normales Alltagsauto - wird also jeden Tag getestet... ;-)

 

Mittlerweile sind wir bei 197.000 km - ich mag ihn immer noch. So sehr, dass sein Großonkel (940) als Oldtimer bei uns einziehen wird. Elche sind nun mal Rudeltiere...

Galerie

Karosserie

5.0 von 5

Grund für den Kauf waren die Volvositze - tun einem Rückenleidenden gut.

 

Leider war die erste große Aufgabe des XC70 nicht schön - wir mussten die Wohnung meiner verstorbenen Mutter ausräumen. Hat er mit Bravour gemacht, was in den Kofferraum reingeht ist enorm. Auf dem Papier gar nicht soooo viel größer als der vom Mondeo, aber deutlich besser zu beladen. Sorry Ford, aber der Punkt geht an Volvo. Wir waren dazu mehrfach in Sachen Tierschutz unterwegs... es geht gaaaaaaanz viel an Spenden rein! Und noch ein bisschen mehr. Dazu die Dachreling und ne Dachbox, da werden Manche neidisch.

 

Vorne ist genug Platz, auch für Leute von an die 1,90m, hinten geht es noch gut zu, aber viel weniger Platz sollte es nicht sein.

 

Was extrem cool ist, ist die dreigeteilte Rückbank. Macht den Kofferraum sehr variabel und gut nutzbar. Die Heckklappe ist groß und der Kofferraum schön rechteckig also problemlos beladbar. Auch Hundefreunde kommen auf ihre Kosten, Hundchen hat richtig Platz, sogar noch mit dem zusätzlich erhältlichen Raumteiler. Das Gitter hinter den Rücksitzen ist serienmäßig dabei - Volvo denkt hier mit.

 

Was man in dieser irrsinnigen Zeit der Schießscharten statt Fenster und der designtechnischen Hirnfürze statt Funktion erwähnen muss - dieses Auto hat: Dünne Säulen, große Spiegel und noch größere Fenster. Rundumsicht ist also ausgezeichnet, was nicht nur beim Parken auffällt. Es ist wirklich schlimm, was wir 'dank' Kamera und Piepsern verloren haben. So manchen Designer möchte ich gerne mal das eigene Produkt ohne diese Helfer einparken und rangieren sehen... auch hier wieder liefert Volvo klassische Kombitugenden ab.

 

Gebrauchtwagenkäufer, die einen Lademeister suchen.. schaut Euch den V/XC70 an... es könnte genau EUER Auto werden. Und wenn Ihr schaut, achtet darauf, dass er einen umlegbaren Beifahrersitz hat - Ihr könnt 3m im Auto mitnehmen. Das ist nicht schlecht für einen normalen Kombi würde ich sagen. Leider haben manche Vorbesitzer vergessen den umlegbaren Beifahrersitz zu bestellen...

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Ein Raumwunder im Kofferraum, sehr variabel
  • - In der zweiten Reihe ist mein Mondeo Mk V geräumiger.

Antrieb

4.5 von 5

181 PS, 400nm, das ist guter Standard für einen modernen Diesel. Beschleunigt den XC70 auf 210 km/h, wem das nicht reicht dem kann ich auch nicht helfen.

Mir reichen 110 - 120km/h locker aus, da bleibt der Verbrauch in vernünftigen Grenzen, es ist leise im Auto und Volvo fahren ist eh ein entspanntes Vergnügen, oder?

 

Wie gesagt, er geht gut, aber er braucht für einen Diesel verhältnismäßig viel Drehzahl bis er richtig da ist. Will nicht sagen, dass bei 1000 U/min nix kommt, aber wenn wir mal oberhalb der 1800 sind, dann geht er wirklich los.

 

Ich hab den totalen Exoten - Frontantrieb und Schaltgetriebe, aber genau so wollte ich ihn. Ich fand die Schaltung bei Ford angenehmer, als ich noch Fords mit Schaltgetriebe fuhr, aber die Schaltung ist nicht schlecht im Volvo.

 

Der Tank ist riesig, von daher ist das ein toller Urlaubswagen zumal sich der Verbrauch mit 6,2l/100km durchaus in Grenzen hält. Mittlerweile bin ich beim Verbrauch bei 5,7l/100km.

Das allerdings ist mit dem ZWEITEN Motor... der Erste fing an, Öl zu saufen. Kann bei den ersten VEAs anscheinend sein... leider. Von daher würde ich jedem Interessenten raten, sich mit dem Thema Ölverbrauch auseinander zu setzen - und hier haben sie den einzigen richtig großen Bock geschossen, die Göteborger: Der Ölstand wird elektronisch gemessen und abgefragt. Das ist etwas doof gemacht. Und beim Vierzylinder kann man nicht mal aus dem Polizeipaket einen Hilfsmessstab nachrüsten, das geht nur bei den Fünfzylindern.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Der Vierzylinder wird von vielen Volvofans nicht nur positiv beurteilt, aber die sind den Fünfender gewöhnt.
  • - Braucht Drehzahl bis er richtig zubeißt aber dann.... geht das Ding mit 400 nm ab.

Fahrdynamik

4.0 von 5

Es ist eine Menge Auto um einen rum und das vergisst man auch nie! Definitiv kein Wagen um in überfüllten Innenstädten sich in kleine Parklücken zu quetschen, das macht keinen Spaß. Auf der Landstrasse zügig hochbeschleunigen ist das schon eher was - aber aufpassen, ein Kurvenräuber ist der XC70 nicht. Wer was in der Größe sucht, das auf Landstrassen richtig Spaß macht und nicht teuer ist... schaut Euch mal den Mondeo an.

Der XC70 liegt höher, ihm das vorzuwerfen ist also etwas unfair. Einigen wir uns auf 'Segelboot auf Rädern', das beschreibt ihn gut. Ein gemütlicher, schneller Cruiser, der auch auf den Wegen noch Spaß macht, wo ein normaler PKW stecken bleiben würde aber nicht so möchtegernig aussieht wie ein SUV.

Ich hab als Extra das 4C genannte verstellbare Fahrwerk und auf Landstrassen komm ich im Sportmodus nahe an den Mondeo hin - aber eben nicht ganz. Was nicht bedeutet, dass der XC70 mit 4C keinen Spaß macht, es ist eben ein bisschen abhängig davon was man vorher gefahren ist.

 

Volvo baut vor allem sichere Autos, dementsprechend kann man über die Bremen nichts negatives sagen. Packen gut zu, sind gut dosierbar, also Angst braucht da niemand haben.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Segelboot auf Rädern hat mal jemand den XC70 genannt.

Komfort

5.0 von 5

Komfort, Verarbeitung und Platzangebot sind so klassische Gründe einen Volvo zu kaufen. Da ist der XC70 natürlich keine Ausnahme.

 

Das Fahrwerk hab ich schon beschrieben, serienmäßig weich und komfortabel, wer 4C geordert hat, kann ihn auch anders erleben... und das kann der XC70 nicht mal schlecht. 'Advanced' empfiehlt Volvo nur für gute Strassen und das mit Grund, die Federung wird SEHR hart.

 

Volvo war einer der ersten Hersteller überhaupt, der erkannte, dass gutes Sitzen Leben retten kann. Fahrer, die gut sitzen fahren lange Zeit entspannt. Also hat man schon in den 1960ern zusammen mit Orthopäden der Uni Göteborg (?) Sitze entwickelt. Und das können sie, bis heute. Mir wurde ja wegen meinem Rücken zum Volvo geraten, und das hab ich nicht bereut. Unterschied wie Tag und Nacht. Wer also 'Rücken' hat - schaut Euch einen Volvo an. Oder, besser nicht... Ihr werdet Probleme haben, was Anderes zu fahren. Danach. Die Sitze sind ne Klasse für sich, wirklich und ohne Blödsinn.

 

Hinten geht es etwas enger zu, deswegen sind die Sitze nicht weniger bequem. Etwas enger langt Leuten über 1,85m aber immer noch sehr gut. Die zweite Reihe ist im Kombi nun mal anders...

 

Innengeräusch... da bin ich sehr verwöhnt, denn mein Mondeo ist extrem leise - was mir entgegenkommt. Ich mag keine lauten Autos. Manche brauchen den Sound, für mich ist das ein Zeichen mangelnder Qualität. Ein Auto darf man sehen, aber nicht hören. Der XC ist etwas lauter, aber beileibe nicht laut.

 

Wenn man so drin sitzt und diese Mittelkonsole sieht, denkt man erst mal 'oh je!' angesichts der vielen Knöpfe. Aber das ist halb so schlimm und man gewöhnt sich ganz fix dran. Denn komischerweise ist die Bedienung extrem intuitiv, Fragen kommen nach kurzer Zeit keine auf. Andere Autos, leider auch moderner Volvos stellen den Benutzer vor andere Herausforderungen. Und das ist m.E. ein Problem: Wenn am Monitor rumfummelt (weil er muss!), der achtet nicht auf die Strasse. Mit Konsequenzem...

Die Sprachsteuerung ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber Volvo bietet Lernprogramme dafür an. Für jede wichtige Sprache - wenn Ihr also plötzlich mit Eurem Elch schwedisch reden wollt, klappt. ;-) Wieder mal, sie denken mit die Schweden. Ford ist auf die Idee nicht gekommen, Sync soll seines Herrchens Stimme (oder die seines Frauchens) automatisch lernen. Klappt... nicht... immer. Dazu kommt, im Mondeo Mk V braucht Ihr die Sprachsteuerung deutlich mehr. Denn da ist die Bedienung trotz oder wegen weniger Knöpfe längst nicht so intuitiv und einfach zu verstehen.

 

Ein Auto aus Schweden und ne miese Heizung? Nee, ne? Natürlich nicht, wobei meiner als Extra eine programmierbare Standheizung hat. Zu bedienen über Volvo on Call, also übers Handy, so verwöhnt kann man werden. Aber auch ohne solchen Schnickschnack ist die Heizung mehr als ordentlich - Sitzheizung ist bei Ledersitzen und Laternengarage allerdings kein Fehler. Die wird übrigens recht fix warm und dann heizt sie gut ein.

 

Insgesamt ein Auto mit viel Understatement und vielen cleveren Detaillösungen.

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Komfortabel und entspannt - Volvo halt.

Emotion

5.0 von 5

Ich mag klassische Kombis und klare Formen. Autos mit Ecken und Kanten halt.

 

Daher ist es wenig überraschend, dass ich den XC70 mag. Das einzige was mir daran nicht gefällt ist, dass es keinen direkten Nachfolger gibt. V60 und V90 bieten Cross Country als Ausstattungslinie an. Aber - was haben sich die Leute bei Volvo da nur gedacht?! Ein Volvo Kombi geht hinten senkrecht runter! Senkrecht... nicht abfallend! Somit kauft Euch 70er solang es noch welche günstig gibt. Von den noch einigermaßen aktuellen Volvos sind das die echten Kombis, die ohne Kompromisse zugunsten des Lifestyle. 900er und 850er gibt es ja nur noch für Fans.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Ein klassischer Kombi. Kein Lifestyle-Möchtegern-Mobil

Unterhaltskosten

Verbrauch auf 100 km 5,5-6,0 Liter
Gebrauchtwagengarantie über 24 Monate
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Motor (5000 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wer einen gut aussehenden Kombi sucht, der gar nichts anderes sein will als ein Kombi, dazu noch gut aussieht und zeitlos schön ist (wird noch in 10 Jahren gut aussehen), Platz hat ohne Ende, gut verarbeitet ist und sich komfortabel fährt, der ist hier richtig.

 

Dazu kommt, Volvo hält zu Recht Kamera und Piepser vorne und hinten für frivolen Schnickschnack... schließlich gibt es Fenster und Spiegel! Und die reichen eigentlich auch.

 

Volvo denkt etwas gründlicher nach als manche anderen Hersteller und geht seine skandinavisch-kühlen Sonderwege. Und das ist auch gut so.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Was man wissen sollte - Volvo ist kein Billigheimer. Sie sind teuer, aber ihr Geld auch durchaus wert.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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