• Online: 2.094

mein geliebter Volvo XC70 2.5 T 4WD

06.01.2013 03:43    |   Bericht erstellt von xc7003

Testfahrzeug Volvo XC70 1 (S/P2) 2.5 T AWD
Leistung 210 PS / 154 Kw
Hubraum 2521
HSN 9101
TSN AAE
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 136000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 11/2003
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von xc7003 4.5 von 5
weitere Tests zu Volvo XC70 1 (S/P2) anzeigen Gesamtwertung Volvo XC70 1 (S/P2) (2000 - 2007) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
86% von 7 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Als Neuwagen gekauft und immer noch mein treuer Begleiter mal mit- und mal ohne Anhänger drann..

Er hat mich NIE im Stich gelassen! :)

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Feuerverzinkt, daher höchstens Kampf mit dem Flugrost, Stabil und trotzdem Fussgängerfreundlich (Softnose etc), ausser der Höhe sehr geräumiger Kofferraum. (mein 50 kg - Altdeutscher Schäferrüde hatte viel Platz!
  • - Nicht unbedingt ein Auto für grosswüchsige Leute (Kopfhöhe und Beinfreiheit hinten), Kofferraum dürfte etwas höher sein, Plastikschürzen an den Seitentüren lösen sich auf den geklebten Oberseiten ab, A-Säule gewöhnungsbedürftig breit

Antrieb

4.5 von 5

Verbrauch auf der Autobahn 9.5 bis 10 Lt /100 km (OZ 95)

Bergregion durchschnittlich 11.5 Lt. dazu noch mit einem 1300t GG Anhänger zwischen 12 Lt und 14 Lt, je nach Ladung und Steigung.

Durchschnittliche Reichweite im Alltag (vorzüglich Kurzstrecken im Berggebiet) ca.630km.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + sehr elastisches Drehmoment, super Motorleistung
  • - das Telligent des Geartronic ist im Berggebiet unbrauchbar (Schaltsalat)

Fahrdynamik

5.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + fährt in fast allen Belangen wie auf Schienen!
  • - seit einem Update des Geartronics, ev. bei Schneedecke mit Eisschicht darunter und eingeschaltetem DSCT unstabiler, als wenn AUS, Wendekreis durch den Allrad etwas beschränkt, jedoch ganz normal

Komfort

5.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Alles Bestens ! Mir passts!
  • - nix zu meckern!

Emotion

5.0 von 5

Heya Wickinger!

Im Sommer super Arbeitstier und im Winter Funicar pur:

 

Je schlechter das Wetter, je mehr Fun! Bei 20cm Schnee ist ein gnadenloses und spurgetreues Ueberholen mit 80km/h einfach nur ein Kinderspiel. :D

Da sind alle 08/15 Autos geradezu Spassbremsen und Stau- oder Beulenproduzierer! :mad:

 

Ich LIEBE mein xc 70 !

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + schlicht elegant und Bedienung überall logisch, sehr Benutzerfreundlich, sportlich UND komfortabel! Sehr gut abgestimmt!
  • - nix zu meckern!

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Haftpflicht 400-500 Euro (30%)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

- Cooles, sicheres, komfortables, leises und sehr zuverlässiges Fahrzeug.

- sehr hochwertige Materialverarbeitung u.A. des gesamten Cockpits

- Für Selberschrauber eher selten Arbeit!

(ausser mal nen Service, Bremsen oder Glühlampenwechsel)

Für Selberschrauber sind die Kosten nicht halb so hoch..

- Servicerückstellung via Tacho ;-)

- Superplatz speziell für Hundehalter grosser Hunde

- kräftiges und drehmomentstarkes Fahrzeug

- super Fahrverhalten in allen Bereichen, speziell auch bei viel Schnee

- multifunktionales Fahrzeug, dass viel Spass bereitet

- gutes Preis / Leistungsverhältnis

- mit 1667 kg relativ leichtes Fahrzeug ( trotz Vollausstattung und 4x4)!

 

Man muss diesen Volvo einfach mögen und man ist sehr happy damit!

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

- nichts für Geizkragen, da etwas hohe Kosten für die ev. originalen Ersatz- und Verschleissteile; Werkstattansätze Zeit und Spritkosten

- Bremsscheiben VA zu klein berechnet

- nicht so bequem für Leute über 1.70m? bes. hintere Sitzreihe)

- das Telligent beim Geartronic ist unbrauchbar! Ich träume von einem

Doppelschaltgetriebe..

- Oelkühler Geartronic zu klein für den Anhängerbetrieb Mitte des

Sommers (sachte Fahrweise dringend empfohlen)

- verzeiht keine hohen Bordkanten (Spur ist sehr schnell verstellt)!

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
86% von 7 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests