• Online: 4.008

Volvo XC60 D 2.4 D5 AWD Test

03.12.2017 19:18    |   Bericht erstellt von römpömpöm

Testfahrzeug Volvo XC60 D 2.4 D5 AWD
Leistung 220 PS / 162 Kw
Hubraum 2400
HSN 9101
TSN AIH
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 44000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 3/2016
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von römpömpöm 4.5 von 5
weitere Tests zu Volvo XC60 D anzeigen Gesamtwertung Volvo XC60 D (2008 - 2017) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich hatte 9 Jahre lang einen V70II D5, 185 PS, den ich von 55TKm bis 290TKm gefahren bin. Nun sollte ein "neuer" Gebrauchter her. Ich bin verschiedene Fahrzeuge gefahren: V70III D4 und D5, XC70 D5. Eigentlich sollte es der moderner 4 Zyl. VEA Motor mit 8-Gang Automatik werden, aber ich war nach der Probefahrt nicht begeistert. Bei dem D5 fühlte ich mich gleich "zu Hause". Allerdings nur Euronorm 5 :-(

Der Freundliche machte mich aber darauf aufmerksam, dass es die D5 ab 2016 mit 220PS in Euronorm 6 gibt. Er hätte einen XC60 da mit diesem Motor... Probefahrt gemacht und ja, da war der Wow-Effekt! Das Auto machte definitiv Spaß, auch meine Frau fand den XC60 sofort klasse.

 

Nun fahren wir den XC60 seit rund 6 Wochen ca. 4000Km und sind nach wie vor sehr zufrieden. Wir sind schon einige Autobahnstrecken gefahren, im Alltag wird der XC60 zur Zeit 2/3 im Stadtverkehr und 1/3 auf meist voller bis verstopfter Autobahn gefahren.

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

Mein primärer Vergleich ist mein alter V70II. Demgegenüber hat der XC60 sowohl vorne als auch hinten deutlich mehr Platz. Allerdings ist natürlich auch die Ladefläche kürzer. Kein Problem, bislang habe ich alles mitbekommen, die lange Leiter wurde eben auf den Dachgepäckträger geschnallt...

Insgesamt ist aber das Kofferraumvolumen nicht wesentlich kleiner als beim V70II. Dafür ist das Ein- und Ausladen viel bequemer.

Die Übersichtlichkeit nach hinten finde ich nicht toll. Nur dank der Kamera gibt es ein "gut". Insgesamt finde ich die Summum Ausstattung sehr wertig. Nichts quietscht oder knarzt.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Vorne und hinten reichlich Platz zum bequemen Sitzen
  • + Angenehme Fahrerposition
  • + Hochwertige Verarbeitung
  • - Ladefläche natürlich kürzer als bei der V70 Serie

Antrieb

4.0 von 5

Der Motor hat das Polestar Tuning auf 230PS. (Konnte man beim Angelegen des Berichtes leider nicht Auswählen). Im Vergleich zu einem anderen XC60 mit 220PS, den ich Probe gefahren bin, ist mir aber kein signifikanter Unterschied aufgefallen. Der Motor macht auf jeden Fall Spaß. Im Normalmodus sehr elastisch, beim normalen Beschleunigen schaltet die Automatik nicht gleich hektisch hoch, sondern nutzt das große Drehmoment des Motors, sehr schön! Im Sportmodus hat man ein anderes Auto :-) Super wie der Motor freudig hochdreht und der XC60 einen Satz nach vorne macht.

Allerdings wiegt der XC60 auch 2t, insofern ist die Motorleistung gut, aber es gibt noch Luft nach oben...

Vom Verbrauch bin ich etwas enttäuscht. Klar, 2t, Automatik, AWD, hoher Luftwiderstand, die Physik läßt sich nicht überlisten, aber im Vergleich brauchte mein alter V70II eben 1,5 bis 2L weniger! Die Prospektangabe ist jedenfalls ein Witz. Ich komme zur Zeit auf 8,6 bis 9L bei zurückhaltender Fahrweise!

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Elastischer 5-Zylinder mit ausreichend Leistung
  • + Gute Motor- Automatik Abstimmung
  • + Der Sportmodus macht dem Namen alle Ehre
  • - Relativ hoher Spritverbrauch (verglichen mit Limousinen und Kombis ohne AWD)

Fahrdynamik

4.5 von 5

Der Wendekreis geht OK, ist jedenfalls deutlich kleiner als der "LKW-Wendekreis" meines alten V70II. Im Sportmodus geht es echt flott voran, aber es ist auch kein Sportwagen. An der Ampel gibt es jede Menge Fahrzeuge, die bei weniger PS schneller beschleunigen. Darum nur ein "gut".

Ansonsten gibt es kein Anlass zur Kritik. Man fühlt sich immer sicher im XC60, auch bei schnell gefahren Kurven. Der XC60 zieht sauber seine Bahn. Die Bremsen empfinde ich als kräftig, aber nicht giftig.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Auch flott gefahren macht der XC60 Spaß

Komfort

4.5 von 5

Bei der Federung nur ein "Gut". Auch im Comfort-Modus empfinde ich die Federung noch als recht straff. Das konnte mein alter V70II besser. Auch auf der Autobahn hat der V70II Unebenheiten besser weggebügelt. Ansonsten gibt es beim Komfort nichts zu meckern, außer vielleicht, dass die Rollgeräusche der großen Reifen natürlich auch etwas lauter sind. Aber vielleicht läßt sich das durch einen anderen Reifentyp noch verbessern? Daher einen Abzug bei den Innengeräuschen.

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Insgesamt ein sehr komfortables Auto
  • + Gutes Bedienungskonzept
  • + Sprachassistent funktioniert tadellos
  • - Die Federung könnte im Comfortmodus noch weicher sein

Emotion

4.5 von 5

Volvo Fahrer werden meist als Vernunftsmenschen angesehen. Dann wundern Sie sich, wenn Sie plötzlich von einem Volvo überholt werden ;-)

 

Bezüglich Emotion würde ich den XC60 als souverän bezeichnen.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Sehr gelungenes Design, kraftvoll, aber nicht zu protzig

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wer einen SUV mittler Größe mit hohem Komfortfaktor sucht, ist mit dem XC60 bestens bedient. Außerdem kommt der Fahrspaß nicht zu kurz. Nach 6 Wochen und 4000Km bin ich hoch zufrieden. Die Qualität des Fahrzeuges macht einen sehr guten Eindruck. Es ist immer von Vorteil ein ausgereiftes Fahrzeug zu kaufen, da es dann keine Kinderkrankheiten mehr gibt.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wer ein sparsames Auto sucht, wird mit dem XC60 nicht glücklich. Dann besser kein SUV mit AWD.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests