Volvo XC60 2.4 D5 Test
31.07.2011 23:24 | Bericht erstellt von Schwarzfussretriever
Testfahrzeug | Volvo XC60 D 2.4 D5 AWD |
---|---|
Leistung | 185 PS / 136 Kw |
Hubraum | 2400 |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 53600 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 2/2009 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Ich fahre den Volvo XC 60 nun seit fast 2 1/2 Jahren als Geschäftswagen. Das Auto ist sehr geräumig, besitzt einen sehr hohen Fahrkomfort und ein sehr durchdachtes Sicherheitssystem (z.B. City Safety). Der 5-zylinder Diesel hat einen sehr schönen Sound und bietet eine hohe Laufkultur. Nur der Verbrauch dürfte etwas geringer sein - die aktuellen Motoren wurden in dieser Hinsicht aber zwischenzeitlich deutlich verbessert. Auch als Zugfahrzeug hat mich der Volvo mit meinem 2 Tonnen Anhänger sehr überzeugt. Zu dem aussergewöhnlich schönem Design kommt noch das (meiner Meinung nach) sehr positive Image der Marke. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Hohe Sicherheit
- + Schönes Design
- + Sehr komfortabel
- + Hoher Nutzwert
- + Hervorragendes Licht (Xenon mit adaptivem Kurvenlicht)
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Sehr schöner 5-zylinder Motorsound
- + Für einen Diesel hohe Laufkultur
- + Durch Automatik kein Turboloch spürbar
- + Hohe Zugkraft im Anhängerbetrieb (2 Tonnen Anhänger)
- - relativ hoher Verbrauch (insbesondere im Stadtverkehr)
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sehr komfortables, ausgewogenes Fahrverhalten
- + Hohe Sicherheitsreserven
- + Sehr sicheres Fahrverhalten im Winter
- + Sehr gute Eigenschaften als Zugfahrzeug
- - relativ grosser Wendekreis
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Hervorragende Sitze
- + Durchdachtes Bedienkonzept
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Eines der schönsten SUV am Markt
- + Tolles Image der Marke
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | 9,5-10,0 Liter |
---|---|
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Gesamtfazit zum Test
Mein Fazit:
Ein tolles Auto mit aussergewöhnlich schönem Design, extrem hoher Sicherheit und sehr hohem Fahrkomfort. Dazu für ein SUV erstaunlich grosser und ebener Kofferraum und relativ hohe Variabilität (z.B. 3-fach geteilte Rückbank / Beifahrersitz umklappbar für lange Gegenstände).
Ausserdem ein tolles Image der Marke und ein sehr freundlicher kompetenter Händler.
Ich kann den Volvo XC 60 daher uneingeschränkt zum Kauf empfehlen!
28.12.2012 16:51 |
Bokin
Vielen Dank für den Test.