• Online: 1.637

Volvo V70 2 (S) 2.4 D Test

13.07.2023 16:46    |   Bericht erstellt von michi97freeride

Testfahrzeug Volvo V70 2 (S) 2.4 D
Leistung 163 PS / 120 Kw
Hubraum 2401
HSN 9101
TSN 853
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 340000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 4/2003
Nutzungssituation
Testdauer ein Wochenende
Gesamtnote von michi97freeride 3.0 von 5
weitere Tests zu Volvo V70 2 (S) anzeigen Gesamtwertung Volvo V70 2 (S) (2000 - 2008) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Urlaubsrückfahrt aus Kroatien

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + sehr geräumig für alle Fahrgäste
  • + gute Haptik und Qualitätseindruck der Karosserie

Antrieb

2.5 von 5

der Motor enttäuscht mich persöhnlich leider, aufgrund von Laufleistung und Pflegezustand des Fahrzeugs kann es sein, dass mein Eindruck nur bedingt repräsentativ ist

Der Motor hat ein extrem ausgeprägtes Turboloch in das man bei zu frühem Schalten fällt. Unterhalb von 1700 Umdrehnungen vergehen auch bei Vollgas Sekunden bis der Motor auf Touren kommt, was zu häufigem Schalten und dem nöchsten Kritikpunkt führt. Die Schaltung hat sehr lange Wege und fühlt sich schwergängig und teigig an.

Unter Last fällt die 5 Zylinder Charakteristik angenehm auf, kein Brummen wie bei den meisten Vierzylindern. Bei niedrigen Drehzahlen erzeugt er allerdings starke Vibrationen, welche sogar Teile im Innenraum anregen und sehr unangenehme Geräusche erzeugen.

Auf der Autobahn ist der Motor merklich zu Hause. Hier ist er nahezu kaum wahrnehmbar, hängt gut am Gas und zeiht gut durch. Die Reichweite ist sehr groß dank moderatem Verbrauch und großem Tank

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + moderater Verbrauch
  • + Motor auf Autobahn kaum wahrnehmbar
  • + Motor neigt unter Last nicht zum Brummen
  • - Motor erzeugt bei niedrigen Drehzahlen starke Vibrationen
  • - extrem ausgeprägtes Turboloch
  • - Schaltung mit sehr langen Wegen und unangenehmen Schaltgefühl
  • - Durchzug könnte besser sein, nutzbarer Drehzahlbereich recht begrenzt

Fahrdynamik

1.0 von 5

selbst wenn man wohlwollend die Ausrichtung auf Langstreckenkomfort berücksichtigt wurndert es mich, dass das Auto mit diesem Fahrverhalten auf den Markt gebracht wurde. Die Lenkung hat unangenehm hohe Rückstellkräfte, vermittelt aber dennoch keinerlei Feedback zur Straße und ist extrem indirekt

Das Auto besitzt ein Kurvenunwilligkeit, wie ich sie noch nie erlebt habe. Kreisverkehre und enge Kurven sind ein regelrechter Kampf, das Auto muss förmlich dazu gezwungen werden um eine Kurve zu fahren

Fahrdynamisch eine katastrophe über die man selbst unter Berücksichtigung des Komforts nicht hinwegssehen kann

Auch hier gilt die Fahrt auf der Autobahnist das einzige, auf der das Auto Spaß macht

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • - unangenehm hohe Rückstellkräfte
  • - keinerlei Rückmeldung zur Fahrbahn
  • - extrem indirekte Lenkung
  • - die Bremsen wirken recht schwach
  • - sehr behäbiges und schwammiges Fahrverhalten

Komfort

4.0 von 5

die Sitze und der Federungskomfort sind in Ordnung und es lassen sich lange Strecken ohne Ermüdung absolvieren

was wirklich stört und stark von der Fahrt ablenkt ist, dass der Sendersuchlauf des Radios nur eine kurze Pause macht und man mit erneutem Tastendruck bestätigen muss, dass der gefundene Sender beibehalten werden soll. Man muss also permanent auf die Radioanzeige schauen und den Moment abpassen, wenn es einen Sender gefunden hat

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + sehr bequeme Sitze
  • + gute Heiz- und Kühlleistung
  • - Sendersuchlauf hält nicht, wenn Sender gefunden

Emotion

3.0 von 5

Fahrspaß kam bei mir leider in keinster Weise auf, höchstens beim Dahinrollen auf der Autobahn. Sobald man ein wenig Fahrdynamik abruft, geht einem das Auto mit seiner katastrophalen Fahrdynamik auf die Nerven. Kurvenfahrten sind ein einziger Kampf und der Motor will durch häufiges Schalten bei Laune gehalten werden. Das schlaucht auf Dauer sehr.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + positives Volvo Image
  • - keinerlei Fahrspaß vorhanden

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Raumwunder

gutes Autobahnauto

zuverlässig und einfach zu warten

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

katastrophales Fahrverhalten

Der Spagat aus Fahrdynamik und Komfort wird von praktisch allen anderen Autos besser gemeistert - kein Vergleich zu 5er oder E-Klasse

Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests