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Volvo V70 2 (S) 2.4 D Test

19.01.2023 14:52    |   Bericht erstellt von rfeba

Testfahrzeug Volvo V70 2 (S) 2.4 (D5)
Leistung 163 PS / 120 Kw
Hubraum 2401
HSN 9101
TSN 853
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 250000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 11/2002
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von rfeba 4.5 von 5
weitere Tests zu Volvo V70 2 (S) anzeigen Gesamtwertung Volvo V70 2 (S) 4.0 von 5
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Einleitung

Das Fahrzeug ist mein täglicher Begleiter, egal ob zum Einkaufen, zur Arbeit, nach IKEA als Möbeltransporter oder einfach als Spritziger Cruiser auf der BAB. Ich habe so ziemlich alle Szenarien mit dem Wagen durch, und er ist seit ich klein war in Familienbesitz (01\2013)

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

Der Wagen ist echt ein super Daily driver. Es ist mein erstes Auto, aber dennoch ist es so gut, dass ich nichts anderes möchte. Den Wagen habe ich von meinen Eltern in einem akzeptablen Zustand bekommen (Moos überall, zig Teile die gemacht werden mussten etc.) und es war für mich als Azubi sehr Teuer alles zu reparieren, aber ich habe gemerkt, dass es sich bei diesem Auto lohnt. Deshalb habe ich knapp schon 2000€-3000€ und eine enorme Menge Freizeit und Nerven investiert und alle wichtigen Baustellen repariert (AGR Ventil, Injektoren, Turbolader usw) und nun ein sehr solides Auto.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Kein Rost nach über 20 Jahren
  • + Xenonscheinwerfer langlebig da Klarglas statt Plastik
  • - Hohes Gewicht -> Höherer Verbrauch

Antrieb

3.5 von 5

Der Motor (vorausgesetzt alle Teile sind in Ordnung ;) ) hat an sich eine gute Beschleunigung, und klingt dabei extrem kernig und kraftvoll. Die Volvo Dieselmotoren sind für ihre Langlebigkeit bekannt und das ist hier keine Ausnahme. Signifikante Dinge die zu Prüfen sind:

 

-Volle Leistung vorhanden? Bei mir war es eine Weile nicht so, stellt sich raus es war der Luftmassenmesser.

 

-Nagelt der Motor? Wenn ja, sollte man die Injektoren überprüfen lassen. Bei mir war so das Nageln verschwunden.

 

-Zieht er gut? Bei mir war das AGR Ventil durch die Nutzung meiner Eltern, bevor ich den Wagen bekam, welche aus fast Ausschließlich Stadtverkehr bestand völlig verkokt. Besserung zeigte sich, nachdem ich ihn regelmäßig mit höherem Tempo über die Autobahn gefahren habe.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Langlebige und wertige Komponenten verbaut
  • + Motor klingt gut
  • + Motorblock sehr Stabil (Schafft gerne 500tkm und mehr)
  • - Bei höheren Geschwindigkeiten (170 und darüber) Fahrwerk zu elastisch
  • - Getriebe hätte gut 6 Gänge vertragen (sehr Hohe Drehzahlen ab ca 155)

Fahrdynamik

4.0 von 5

Der Wagen hat ein relativ straffes Fahrwerk drin. Die Bremsen sprechen sehr gut an, das Pedal ist linear. Gasgeben wird auch linear umgesetzt (d.h. dass die Drehzahl der Pedalstellung entspricht.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Straffe Beschleunigung, Fahrzeug nimmt Schwingungen gut auf
  • + Tolles Langstreckenfahrzeug
  • - RIESIGER WENDEKREIS

Komfort

4.5 von 5

Federung ist ziemlich gut. Die Belüftung ist direkt, man hat 3 Tasten zur Wahl wo die Luft hin soll, dann gibt es noch eine Automatikfunktion und alles in allem kommt der Innenraum trotz Diesel sehr zügig auf angenehme Temperatur. Der werksseitige Zuheizer/Standheizung damals gegen Aufpreis der Fa. Ardic Eberspächer ist eine ziemliche Fehlkonstruktion, Einzelteile sind nur auf eBay gut zu finden, z.B. Lüfter gibt es nicht einzeln neu zu kaufen, man soll ein neuen Brennereinsatz kaufen, der ca 400€ kostet. Die Klimaanlage wird gerne unangenehm Kalt, dreht man den Temperaturknopf ein Grad höher, kühlt sie nicht mehr, also sie ist zu empfindlich eingestellt.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Klimaautomatik
  • + Wirkungsvolle Innnenraumbelüftung
  • - Standheizung sehr teuer in Wartung und nicht allzu langlebig
  • - Klimaanlage zu kalt teilweise (werde im Sommer mal checken lassen)

Emotion

5.0 von 5

Ich finde den Wagen nonetheless dass er ein Familienauto als Konzept ist sehr sehr Sportlich, alleine weil mit dem D5 Motor theoretisch bis zu 200PS durch Chiptuning möglich sind.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Xenon Scheinwerfer lassen den Wagen trotz des alters Modern wirken
  • + Optisch viel Spielraum (LED Spiegelbeleuchtung etc möglich)
  • - Leider Keine LED Rücklichter

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km 8,0-8,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 500-700 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 33378
Haftpflicht 600-1.000 Euro ()
Teilkasko bis 50 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Turbolader (100 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Der Wagen ist eine optimale Mischung aus Sportlichem Charakter und Komfort. Er ist Sicher, Standhaft und deutlich auf Langlebigkeit ausgerichtet.

 

Der Wagen ist sehr solide und man hat lange Freude dran, wenn man ihm ein wenig Liebe gibt.

 

Vieles Verzeiht einem der Wagen auch wieder, wenn man zum Beispiel mal eine Wand küsst oder Ähnliches, da das Fahrzeug aus Schwedenstahl ist.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Für Fahranfänger, die evtl Ängstlicher sind eher weniger geeignet wegen den Maßen, ich bin damit schon direkt klar gekommen aber es ist doch schon eine Challenge.

 

Volvos Preise sind nicht günstig, instandhaltung /-setzung dementsprechend Teuer. Gebrauchtteile sind dafür eine gute und preiswerte Alternative zu Neuteilen.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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