• Online: 2.873

Volvo V70 2 (S) 2.4 D Test

20.09.2020 19:07    |   Bericht erstellt von AlarichV70II

Testfahrzeug Volvo V70 2 (S) 2.4 D
Leistung 163 PS / 120 Kw
Hubraum 2401
HSN 9101
TSN AAJ
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 300000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 12/2003
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von AlarichV70II 4.5 von 5
weitere Tests zu Volvo V70 2 (S) anzeigen Gesamtwertung Volvo V70 2 (S) (2000 - 2008) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Galerie

Karosserie

5.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Rostfrei, stabil, langlebig
  • - Kunststoffteile knarzen

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Langläufer (bei regelmäßiger Wartung)
  • - Teure Ersatzteile & Wartung

Fahrdynamik

3.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Sparsamer Langstreckenläufer
  • - Wendekreis? Eher Umlaufbahn...

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Standheizung aktivierbar
  • - Fahrersitz reißt an Puschennaht...

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Optimal für entspannte Langstrecke
  • - Lädt nicht zum Rasen ein :-)

Unterhaltskosten

Verbrauch auf 100 km 6,0-6,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 7
Außerplanmäßige Reparaturkosten Sonstiges - Fahrwerk/Vorderwagen (2500 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Sofern man(n) Sinn für Interesse hat :-)) und auf unverwüstliche zuverlässige Langstrecken-Kultklassiker steht, sich für Technik interessiert, Schrauben kann und will... kann es ein langes & inniges Verhältnis werden!

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests