• Online: 3.952

Volvo V70 II (S) 2.0 T Test

29.03.2016 11:04    |   Bericht erstellt von benjamin007

Testfahrzeug Volvo V70 2 (S) 2.0 T
Leistung 180 PS / 132 Kw
Hubraum 1984
HSN 9101
TSN 826
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 248000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 5/2001
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von benjamin007 4.0 von 5
weitere Tests zu Volvo V70 2 (S) anzeigen Gesamtwertung Volvo V70 2 (S) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Sehr gut durchdacht und praktisch
  • - Lederqualität der Sitze meines Erachtens miserabel im Vergleich zu anderern Marken

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Der 2.0 T hat eine extrem schöne und ruhige Laufkultur, meines Erachtens um Welten besser als der 2.5T (den ich jetzt habe)
  • - nur der hohe Verbrauch

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • - der Wendekreis ist eine Zumutung, mit dem Lastwagen ist man fast wendiger
  • - die indirekte Lenkung (auch mit sportlichen Pneus auf 17'') erstickt spontane Anflüge von Racer-Feeling im Keim.
  • - im Winter ist der V70 eine kleine Katastrophe. Selten so schlechte Traktion bei einem Auto gehabt (und wirklich ich fahre nur Premium-Markenreifen).

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + sehr leise, guter Reisekomfort.
  • - eine in der Länge variable Beinauflage wäre mal was Vernünftiges (vgl. mit BMW).

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Ein Volvo sieht auch nach 10 Jahren nicht alt aus. Das Design ist nahezu zeitlos im Gegensatz zu vielen anderen Marken

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Haftpflicht 400-500 Euro ()
Teilkasko 300-400 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Innenraum/Lüftung/Klimatisierung - Klimaanlage/Klimakompressor (1000 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Schönes gutes Fahrzeug, mit wirklich viel Platz (kein Pseudo-Lifestyle-Kombi ohne wirklichen Laderaum).

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Lederqualität der Sitze ist eher dürftig.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests