Volvo V50 2.0 D Test #84841
  • Online: 3.450

Volvo V50 2.0 D Test

08.10.2012 14:32    |   Bericht erstellt von tw78

Testfahrzeug Volvo V50 M 2.0 D
Leistung 136 PS / 100 Kw
Hubraum 1997
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 137000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 11/2004
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von tw78 3.5 von 5
weitere Tests zu Volvo V50 M anzeigen Gesamtwertung Volvo V50 M 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

3.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Gelungenes Innerraumdesign
  • - Kurte relativ kurz für Kindersitz
  • - Sitzbezüge (Momentum rissig)
  • - Zu wenig Ablagen

Antrieb

3.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Motor und Getriebe sind zufriedenstellend
  • - Geringe Wartungsintervalle

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Sportliches Fahrverhalten
  • - Zu tief für original Sportfahrwerk von Volvo

Komfort

3.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • - Kniefreiheit hinten nur eingeschränkt bei großem Fahrer/Beifahrer

Emotion

4.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Für ein Modell aus Schweden sehr Emotinal

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 500-600 Euro
Verbrauch auf 100 km 6,0-6,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Getriebe/Kupplung - (1500 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ich fahre das Auto einfach gern. Fahrkomfort, Agilität, Aussehen alles Bestens. Der von mir angegebene relativ hohe Spritverbrauch hängt mit Verwendung hauptsächlich auf Kurzstrecken zusammen...

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Mittlerweile doch einige Punkte in Sachen Reparaturen:

- gebrochene Feder vorne rechts (nicht von Volvo-Händler bei Inspektion entdeckt)

- Kupplungsschaden bei 110000km

- blinde Nebelscheinwerfer

- Bordelektronik immer wieder mit Aussetzern (Radio, Telefon...)

- ausgeschlagene Spurstangen

- Undichtigkeit an Frontscheibe

- Anfälliges Display vom Navi

 

Dazu recht teure Werkstattpreise bei Volvo und hohe Ersatzteilpreise.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests