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Volvo V40 1 (V/644/645) 2.0 T Test

05.05.2017 20:14    |   Bericht erstellt von na_logo

Testfahrzeug Volvo V40 1 (V/644/645) 2.0 T
Leistung 163 PS / 120 Kw
Hubraum 1948
HSN 9101
TSN 862
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 161000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 5/2002
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von na_logo 3.5 von 5
weitere Tests zu Volvo V40 1 (V/644/645) anzeigen Gesamtwertung Volvo V40 1 (V/644/645) (1996 - 2004) 4.0 von 5
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Einleitung

Der Wagen ist das Modell "Sport". Er ist seit 12 Jahren und 85tkm in unserer Hand, parkt immer vor dem Haus und wird seit sicher 10Jahren fast nur noch im Umland bewegt. Technisch wird er penibel gewartet, Scheckheft bis 2009 bei Volvo, seitdem Vergölst. Ungeachtet der Km gibt es jährlich neben der Durchsicht einen Öl-/Ölfilter und Pollenfilterwechsel. Alle 2 Jahre Bremsflüssigkeit. Optisch wird der Wagen wenig gepflegt. Was man ihm bis heute jedoch kaum ansieht.

Karosserie

4.0 von 5

Lackqualität und Rostvorsorge sind über jeden Zweifel erhaben. Innenraumhaptik eher nicht so ....

 

Zur Innenraumqualität. Die ist ok, für damalige Zeiten seit der Modellpflege 2001 gut, kann aber mit modernen Innenräumen nicht mithalten. Der Softlack auf öfter gebrauchten Drehreglern ist bei uns nicht mehr hübsch und fühlt sich etwas klebrig an. Die elektrischen-Fensterheber rappeln, ebenso wie die Schließanlage - aber funktionieren einwandfrei.

 

Zur Teillederausstattung: Die Sitzwangen aus Leder sind noch immer 1a. Die Sitzflächen in der Mitte und am Rücken ebenso, neigen allerdings zum verfleckten und verfärben.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + sehr viele Ablagen, Taschen und Fächer
  • + kein Rost nach 15Jahren, trotz 12 Jahre reiner Laternenparker
  • + extrem übersichtlich (Parkpieper unnötig)
  • - Verankerung des Laderaumrollos nicht sehr hochwertig
  • - Kunststoffleisten der Stossfänger fingen nach 10Jahren an auszubleichen
  • - Sitzlänge vorne und hinten etwas knapp, Fussfreiheit sehr gut

Antrieb

3.5 von 5

Der Softturbo ist von der Leistungsentfaltung her ein toller Motor. Er hat ungeheuer viel Durchzugskraft schon knapp über Standgas und sorgt bei dem für heutige Verhältnisse relativ leichten Wagen (unter 1400kg) für sehr gute Fahrleistungen. Ab 3500-4000 Min setzt der Turbo voll ein - ein Turboloch ist aber nicht spürbar, den Motor hört man erst dann deutlich. Auf der Autobahn ist das bei ca. 160kmh, laut wird er erst bei über 200kmh.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Der Softturbo ist ein Traum, sehr hohes Drehmoment - fast ein Diesel
  • + Der Wagen ist verblüffend schnell, lt. GPS deutlich über Herstellerangabe
  • + hervorragendes, leichtgängiges Getriebe, gut abgestuft
  • - kein Verbrauchswunder auf Kurzstrecke (über 9l)

Fahrdynamik

3.0 von 5

Beim Fahrwerk liegen die Schwachpunkte. Da nimmt man bei Autobahnwellen oder in holprigen Kurven gern mal den Fuss vom Gas.

Das alles würde bei einem 120PS-Auto vmt. kaum auffallen, hier aber schon.

 

Die Antriebskräfte sind deutlich in der Lenkung zu spüren. Auch beim forschen Anfahren sollte man beide Hände ans Lenkrad nehmen. Bei der Kraft drehen ohne Antischlupfregelung leicht die Räder durch (unser Wagen hat keine, sie wäre zu empfehlen)

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Lenkung bei niedrigen kmh sehr leicht u. angenehm
  • + sehr gute Beschleunigung, auch wenn Gänge nicht ausgedreht werden
  • - trotz Sportfahrwerk nicht sportlich zu fahren
  • - Federung schaukelig bei langen wellen, stuckert bei kurzen Schlägen
  • - bei hohen AB-Geschwindigkeiten recht anstrengend zu fahren
  • - Bremsen eher schwach, verschleissfreudig u. zu Fading neigend

Komfort

3.5 von 5

Nach 10 Jahren nahm die Wirkung des Gebläses langsam ab. Grund: Die Luft-Zuleitungen rutschen mit der Zeit aus den Führungen. Reparatur leider aufwändig, weil das Armaturenbrett ausgebaut werden muss. Scheint öfter vorzukommen - solange die Wirkung noch gut ist, können wir damit leben.

Und in Punkto Heizung ist sie damit noch heute besser als bei unserem großen Diesel eines Dt. Premium-Herstellers.

 

Auf langen Strecken sind mir die Sitzflächen zu kurz - irgendwann tun die Oberschenkel weh. Ich kann den Sitz leider auch nicht so einstellen, dass ich mit den Schultern an der Lehne anliege.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + trotz Sportfahrwerk recht komfortabel
  • + sehr leise, erst ab 180-200kmh deutliche Motorgeräusche
  • + gute u. schnelle Heizung und Lüftung
  • + sehr variable Sitzeinstellung, inkl. Lendenpolsterung
  • + viel Fussfreiheit
  • - Sitze vorne und hinten etwas zu kurz
  • - Fahrwerk/Bremsen bleiben deutlich unter Möglichkeiten des Motors

Emotion

4.5 von 5

Das Design war vor 20 Jahren mal stilbildend für Lifestyle-Kombis und hat damals für sein Design Preise gewonnen. Der Wagen sieht heute noch angenehm unauffällig und nicht nach alter Karre aus.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Design auch 2017 noch nicht langweilig
  • + Wolf im Schafspelz

Unterhaltskosten

Verbrauch auf 100 km 9,0-9,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 63263
Haftpflicht 200-300 Euro (30%)
Teilkasko 50-100 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Dichtung (500 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ich hab das Fahrzeug nach 3 Jahren aus dem Firmenleasing übernommen. In den 12 Jahren seither gab es 1 einzige Reparatur (Krümmerdichtung). 2x Bremsscheiben, 2 Stossdämpfer und Koppelstangen sowie 1 Querlenker vorne. Das war es außerhalb der jährlichen Wartung. Kupplung, Auspuff, Radlager, Wasserpumpe, Lichtmaschine etc sind alle noch die ersten. Obwohl der Wagen seit vielen Jahren fast ausschließlich auf Kurzstrecke bewegt wird. Ich hatte noch nie ein zuverlässigeres und günstigeres Privatauto.

Die Fahrleistungen sind hervorragend für damalige Verhältnisse, bis 180 ist der Wagen leise und auch lässig zu fahren. In der Stadt sorgt das hohe Drehmoment dafür dass man selten mehr als 2500U/min braucht. Fährt sich also wie eine grossvolumige Limousine.

Koffer-/und Laderaumgröße sind für ein Auto unter 4,60 große Klasse. Alles ist praktisch, durchdacht und an seinem Platz. Volvo halt.

Und das alles kann vermutlich noch lange so bleiben - der Wagen hat nach 15Jahren unter der Laterne keinerlei Rost.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Das Fahrwerk und Bremsen sind nicht dafür gemacht, den Wagen forsch zu bewegen. Dann braucht man volle Konzentration. Hoher Bremsenverschleiss, auch Glühbirnen braucht es öfter mal (dafür kann man sie noch selber wechseln).

Der Benzinverbrauch ist nicht mehr ganz zeitgemäß, trotz der Fahrleistungen. In der Stadt/Kurzstrecke (mit Klima) sind es immer 9l, gern auch 10. Bei Bummeln mit 100km/h steht aber 6 davor - und Vollgasetappen liegen bei 10-11l

Wg. des empfindlichen Turbos ist der Wagen nur etwas für konsequente Warmfahrer. Wer gern gleich in die Vollen geht, sollte die Variante ohne Turbo wählen. Kosten gegen 1500€, das dürfte für viele V40 heute ein Totalschaden sein.

Wer gern mal das Auto wechselt sollte seine Hände von dem Volvo lassen. Ich wollte seit Jahren einfach mal was Neues für die Stadt, einen vergleichbaren mittelgroßen Kombi (wie Audi A4) - aber mal kurz die Kosten nachgerechnet müsste man in unserem Falle verrückt sein.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
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Kommentare: 0

Sat Nov 18 12:25:36 CET 2017    |    Duftbaumdeuter136339

Die Rezession könnte von mir sein! habe genau den gleichen seit 12 Jahren und meine Erfahrungen decken sich, meiner hat aber schon knapp 290.000 Km drauf. "Wolf im Schafspelz" nenne ich ihne auch :)

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