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Volvo S80 1 (TS) 2.4 Test

14.12.2023 21:07    |   Bericht erstellt von MeisterTrampel

Testfahrzeug Volvo S80 1 (TS) 2.4
Leistung 140 PS / 103 Kw
Hubraum 2435
HSN 9101
TSN 804
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 164600 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 3/1999
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von MeisterTrampel 4.0 von 5
weitere Tests zu Volvo S80 1 (TS) anzeigen Gesamtwertung Volvo S80 1 (TS) (1998 - 2006) 4.0 von 5
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Einleitung

Vor ziemlich genau einem Jahr im Dezember 2022 habe ich einen 1999er Volvo S80 2.4(140) gekauft.

Gefahren bin ich dieses Jahr leider nur ca. 6000km. Jedoch möchte ich gern meine Eindrücke und Erfahrungen teilen.

 

Gefahren wurde der S80 natürlich am liebsten über Langstrecke.

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

Der S80 ist wie man es bei einer (fast)Oberklasse erwartet. Riesig und bequem.

Großgewachsene finden vorn wie hinten sehr gut Platz. Die Kopffreiheit hinten ist auch ganz gut.

 

Der Blick nach vorn und zu den Seiten ist gut. Jedoch ist die Länge des Autos nach hinten nur schwer abschätzbar. Da hilft eine Rückfahrkamera doch sehr.

 

Kofferraum ist sehr gut nutzbar. Jedoch stört man sich etwas an dem großen Höhenunterschied zwischen Ladekante und Kofferraumboden. Einen Einkaufskorb muss man schon stark raus buckeln.

Zweites Problem ist die relativ kleine Ladeöffnung des Kofferraums.

 

Ebenso ist der Einstieg zu den Rücksitzen eher klein geschnitten, weshalb man schon aufpassen muss, nicht den Türrahmen im Gesicht zu haben.

 

Die Materialien im Innenraum würde ich als Hochwertig betrachten, aber Luft nach oben ist noch.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Sehr viel Platz vorn wie Hinten
  • + gute Sicht nacht vorn
  • + großer Kofferraum
  • + gute Materialien
  • - schlechte Sicht nach Hinten
  • - kleine Kofferraumöffnung
  • - zu kleine Einstiege hinten

Antrieb

3.0 von 5

Der S80 Motor ist wie ein Büffel. So stabil und auch genauso langsam.

Kaputt bekommt man Ihn eigentlich nicht.

 

Der 2.4l 140PS Motor(B5244S2) ist alles andere als sportlich. Durch das doch recht üppige Leergewicht und den nur 220NM Drehmoment fühlt sich der S80 besonders mit Beladung doch recht schwerfällig an. So richtig vorwärts geht er erst ab 3500u/m. Leider verliert der 140er Motor nach 4500u/m jegliche Leistung wieder, weshalb jegliches Ausdrehen bis 6500u/m eher sinnlos ist. Die Leistungskurve ist für einen drehfreudig ausgelegten Saugmotor doch sehr unüblich. Das liegt aber daran, dass das der gedrosselte 170PS Motor(B5244S) ist. Dieser steigt mit seiner Leistung bis 5900u/m.

 

Der größte Trostpreis des Motors ist jedoch der Klang, der einem in jedem Drehzahlbereich schmeichelt. Das sorgt dann doch wieder für einen gewissen Fahrspaß ohne jedoch zu schnell zu fahren.

 

Verbrauch innerorts ist sehr hoch. 10-14l

Außerorts geht der Verbrauch ganz ok mit ca. 8-9l

Autobahn (120-130) sind 7,5l. Also auf Langstrecke perfekt.

 

Fazit: Leistungsmäßig ist man kein Bremsklotz auf der Straße. Man kommt auch gut auf der Überholspur zurecht. Jedoch ist er kein Autobahnjäger für jenseits der 200.

Wer sich einen S80 I kaufen will, sollte eher auf den 170PS Motor oder auf eines der Turbo Modelle gehen. Alternativ sind auch die Diesel sehr kraftvoll.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Guter Verbrauch bei "Reisetempo"
  • + Gutes Drehmoment im unteren Drehzahlbereich
  • + Sehr guter Klang
  • + Unzerstörbarer Motor
  • - mit Beladung sehr schwerfällig
  • - sehr hoher Verbrauch innerorts

Fahrdynamik

3.5 von 5

Der Wendekreis ist doch schon sehr enorm und gleicht der, eines Busses.

Jedoch fährt sich die Limousine trotz der üppigen Außenmaße erstaunlich leichtfüßig.

Im Straßenverkehr kommt man ganz gut zurecht. Zusätzlich ist der Wagen sehr leise, sofern man ihn nicht ausdreht. Der Motor ist untenrum recht kraftvoll. Ähnlich zu einem Diesel.

 

Die Lenkung ist sehr leichtgängig und präzise. Das sorgt zusätzlich zu einem Gefühl der "Leichtigkeit". Man sollte sie aber nicht mit einer sehr sportlich anmutenden Lenkung eines Audi oder BMW vergleichen. Das Hauptaugenmerk liegt definitiv auf Komfort und Entschleunigung.

Der Wagen lenkt in langsamen wie schnellen Kurven sicher und Entspannt. Auch auf kurvigen Bergstraßen macht er doch überraschend Spaß. Jedoch ist das Auto nicht für wildes Kurvenpeitschen oder gar einen Rundkurs geeignet.

Er strahlt eine souveräne Ruhe und Sicherheit aus. Also eher ein Cruiser.

 

Die Bremsen greifen sehr gut und sicher, wie man es von einem Volvo erwartet.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Entschleunigendes sehr komfortables Fahrwerk
  • + indirekte, leichtgängige doch präzise Lenkung
  • + leichtfüßiges Fahrgefühl
  • + sichere Abstimmung
  • - Lenkung könnte aber etwas direkter sein
  • - unter Beladung stärkeres Wanken in Kurven
  • - für sportliches Fahren zu wenig Feedback

Komfort

5.0 von 5

Die Federung ist wie bei der Fahrdynamik bereits erwähnt außerordentlich bequem und ruhig. Man kommt selbst auf schlechten Straßen nicht ins Poltern. Menschen mit Wirbelsäulen- oder Bandscheibenproblemen sind hier bestens aufgehoben.

 

Die Sitze vorn sind unfassbar bequem. Ich würde sagen die gemütlichsten Sitze, in denen ich je saß. Dieser S80 hat die "Sportsitze" in Leder+Alcantara in der Farbe "Taupe". Diese sind im Vergleich zu den anderen noch etwas konturierter an den Seiten. Man sollte jedoch keine Recaro erwarten. Der Seitenhalt ist dem Fahrzeugtyp durchaus angemessen. Zusätzlich ist der Fahrersitz mit einer elektrischen Verstellung mit Memoryfunktion ausgestattet, was den Fahrerwechsel sehr erleichtert.

Vergleichbar sind die Sitze mit einem weichen Ohrensessel aus Leder.

Die Rücksitze haben das Sitzgefühl eines bequemen Sofas. Super weich und ergonomisch gut geformt. Selbst große Personen (1,90m) sitzen hinten bequem. Also ein Fahrendes Wohnzimmer.

Der gesamte Innenboden ist mit Teppich bezogen und hat noch zusätzliche Teppichfußmatten. An den Türen befinden sich noch extra Teppich-Schonbezüge, damit man beim Ein- und Ausstieg keine Kratzer in die Türverkleidung macht. Das gibt einem schon ein Business-Class-Ambiente.

 

Das Auto ist sehr gut gedämmt. Man ist absolut von der Außenwelt abgekapselt. Nach einer Langen Autofahrt steigt man also meist entspannter aus, als man vorher eingestiegen ist.

 

Die Bedienung der Technik im Innenraum ist sehr einfach und intuitiv. Man findet alles direkt und muss nicht erst ein Handbuch lesen oder einen Bachelor als Ingenieur abschließen.

 

Die Klimaanlage ist für schwedische Verhältnisse super ausgelegt. Die Heizung legt im Winter sehr schnell los und man hat es in sehr kurzer Zeit sehr gemütlich warm im Auto. Im Sommer muss man nicht schwitzen, da auch da die Klimaautomatik ihren Dienst sehr gut erfüllt.

Galerie
Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Federung sehr komfortabel
  • + Sitze vorn sehr bequem und ergonomisch
  • + guter Seitenhalt
  • + Rücksitze bieten viel Platz und komfort
  • + Wohnzimmeratmosphäre
  • - Lüftermotoren fangen irgendwann an zu zwitschern - WD40 hilft

Emotion

4.5 von 5

Der Wagen hat 2 Gesichter. Zum Einen gibt er einem die absolute Geborgenheit und den Komfort. Man kann ohne Probleme 600, 700km fahren. Ein perfektes Urlaubsauto.

 

Zum Anderen kommt dann der unfassbar emotionale 5 Zylinder Klang dazu. Man bekommt Lust sportlich zu fahren und den Motor drehen zu lassen. Das wird allerdings etwas vom Durchzug gedämpft.

Jedoch ist steht einer leicht schwungvollen Fahrt auf der Landstraße nichts im Wege.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + emotionaler 5 Zylinder Klang
  • + zeitlose und elegante Optik
  • + aufgeräumte und schicke Innen Optik
  • + souveränes und entspannendes Temperament
  • + Auspuff überraschend Sportlich/Laut
  • - mangelnder Vortrieb
  • - für manche Menschen zu "Altbacken"/"Rentnerhaft"

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 8,5-9,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie 12 Monate
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 8525
Teilkasko 500-600 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Fahrwerk/Rost - Bremsscheibe (200 €)

Gesamtfazit zum Test

  • + Sicherheit
  • + Komfort
  • + Motorklang
  • + Haltbarkeit
  • + Optik
  • + Platzangebot
  • + Anschaffungspreis
  • + Business-Class für die Autobahn
  • - Motorleistung
  • - indirekte Lenkung
  • - Spritverbrauch
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ich empfehle das Auto jedem, der einen sicheren und bequemen Langstreckenwagen für die Familie und Freunde sucht. Komfortabler kommt man kaum von A nach B. Die ausgestellte Karosse gibt einem ein Gefühl einer sicheren Festung.

Wer ein Auto mit Seele und Emotionen sucht, kauft sich einen 5 Zylinder Volvo. Er ist zuverlässig, ehrlich und beschützt dich in jeder Lebenslage.

Und wer Motorklang sucht, kommt hier auch auf seine Kosten.

 

Der Wagen und der Motor ist absolut solide. Damit hat man noch lange Zeit Spaß.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Ich empfehle das Auto keinem typischen BMW oder Audi Fahrer, der gern auf der linken Autobahnspur 250km/h jagen möchte. Auch für den Rundkurs ist das nichts.

Wer einen Sportlich ambitionierten Volvo sucht, muss eher nach einem S60R oder einem V70R suchen. Oder mindestens die R5 Modelle.

Wer einfach nur mehr Vortrieb möchte sollte eher zu einem Turbo-Modell oder einem Diesel greifen.

 

Für die Kurzstrecke ist keiner der Motoren geeignet. Der Verbrauch ist dafür einfach zu hoch.

Wer jeden Tag Langstrecke fährt, sollte sich eher einen Diesel holen.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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