• Online: 3.471

Volvo S80 1 (TS) 2.4 Test

15.09.2016 15:33    |   Bericht erstellt von volvo-schuschi

Testfahrzeug Volvo S80 1 (TS) 2.4
Leistung 140 PS / 103 Kw
Hubraum 2435
Aufbauart Limousine
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 3/2000
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von volvo-schuschi 3.5 von 5
weitere Tests zu Volvo S80 1 (TS) anzeigen Gesamtwertung Volvo S80 1 (TS) 4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

5.0 von 5

Sehr komfortables Fahrzeug mit gutem Innendesign.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Angenehmes Ambiente
  • - An einigen Stellen lösen sich die Bezugsstoffe

Antrieb

2.5 von 5

Läuft zuverlässig, sauber im unteren Drehzahlbereich.

Höhere Drehzahlen macht er ungern, hört sich auf jeden Fall so an.

Als Reiselimosine ausgerichtet.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Angenehmes fahren
  • - Wenn man es nicht eilig hat

Fahrdynamik

3.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Als Reiselimosine zu empfehlen
  • - Untermotorisiert

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Für das Alter gute Qualität gepaart mit allem was ein Fahrzeu in der gehobenen Mittelklasse braucht

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Ein Fahrzeug das nicht jeder fährt, etwas Besonderes eben

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 9,0-9,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 74722
Haftpflicht 200-300 Euro ()
Teilkasko 100-200 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Elektrik/Elektronik - Lichtmaschine (250 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Zuverlässige Reiselimosine mit Ausnahmedesign

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Für sportliche Fahrer eher nicht die 1. Wahl

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests