Volvo S80 1 (TS) 2.0 T Test
13.02.2016 00:21 | Bericht erstellt von Dr-Jim
Testfahrzeug | Volvo S80 1 (TS) 2.0 T |
---|---|
Leistung | 180 PS / 132 Kw |
Hubraum | 1984 |
HSN | 9101 |
TSN | 832 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 253600 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 10/2003 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
Dr-Jim
weitere Tests zu Volvo S80 1 (TS) anzeigen
Gesamtwertung Volvo S80 1 (TS)
Karosserie
|
Testkriterien
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
Fazit - Karosserie
- + Riesiges Platzangebot; Grosser, variabler Kofferraum (Rücksitze komplett umklappbar); Insgesamt guter Qualitätseindruck
- - Relativ eingeschränkte Übersichtichkeit nach vorn; Grosser Innenraumspiegel erschwert Sicht auf Ampeln
Antrieb
|
Testkriterien
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
Fazit - Antrieb
- + Gute Fahrleistungen; Gleichmässiger Durchzug aus jedem Drehzahlbereich und Gang (Gummibandeffekt); Dank 80L Tank sehr grosse Reichweite (knapp 1300km auf Urlaubsfahrt in SE erreicht)
- - Kein 6-Gang Getriebe verfügbar
Fahrdynamik
|
Testkriterien
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
Fazit - Fahrdynamik
- + Sehr komfortables Fahrverhalten; Sichere Kurvenfahrten auch bei hohem Tempo; Gute Kraftreserven
- - Wendekreis wie ein Kreuzschiff
Komfort
|
Testkriterien
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
Fazit - Komfort
- + Sehr leiser, komfortabler Reisewagen; Sehr gute Audio Anlage (HU 601); Vorne und hinten sehr bequem; Wirkungsvolle Heizung und Klimaautomatik
- - Man neigt auf langen Strecken sich in dem sehr gemütlichen Fahrersessel ein Nickerchen zu erlauben...
Emotion
|
Testkriterien
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
Fazit - Emotion
- + Zeitloses, ansprechendes Design; "Safetey First"-Image; Modell auch als "Schwedische S-Klasse" bekannt
- - Zuverlässigkeit und Image der 2.0T Version wird oft zu Unrecht kritisiert
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 7,5-8,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 51381 |
Haftpflicht | 300-400 Euro () |
Teilkasko | 100-200 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - (250 €) |
Gesamtfazit zum Test
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Kommt bald
Gesamtwertung:
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Kommentare: 0