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Volvo S60 1 (R) 2.4 Test

09.04.2015 22:30    |   Bericht erstellt von jiggle

Testfahrzeug Volvo S60 1 (R) 2.4
Leistung 140 PS / 103 Kw
Hubraum 2435
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 152500 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 9/2001
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von jiggle 3.5 von 5
weitere Tests zu Volvo S60 1 (R) anzeigen Gesamtwertung Volvo S60 1 (R) 4.0 von 5
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Einleitung

Montagsauto.

 

Vor 2 Jahren gekauft und nur Theater. Vom Schwedenpanzer ist er meilenweit entfernt. Gekauft mit neuen Querlenkern und Bremsen hinten bei 140tkm. 2000km weiter Ausrücklager wechsel, danach dann bischen Ruhe. Sparsamer schneller und bequemer Wagen. Aber bei 148000km Radlager und Torsionsdämpfer defekt. Alles durch Neuteile ersetzt aber nach 3000 weiteren Kilometern zerfetzte es das Radlager auf der Autobahn. Schaden danach.... Radlager, Komplette Bremsen vorne und Antriebswelle..... ABS Lampe meldet nun dazu Fehler in der Steuereinheit, Jetzt geht er in die Presse.......

 

Nur Scheckheft gepflegt zu empfehlen! Lasst die Finger von Fahrzeugen, welche einen Wartungsstau haben!

Karosserie

3.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Super Motor und Qualitätsanmutung!
  • - Montagsauto!

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Verbrauch
  • - ?

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Zuverlässig
  • - Wartungsstau

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Klima Top
  • - .

Emotion

2.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Aussergewöhnlich!

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 8,0-8,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 500-700 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 1.500-3.000 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 4
Haftpflicht 200-300 Euro (40%)
Teilkasko 300-400 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Sonstiges - Allesmögliche! (3000 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Nur Scheckheft gepflegt zu empfehlen! Lasst die Finger von Fahrzeugen, welche einen Wartungsstau haben!

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Montagsauto. Vor 2 Jahren gekauft und nur Theater. Vom Schwedenpanzer ist er meilenweit entfernt. Gekauft mit neuen Querlenkern und Bremsen hinten bei 140tkm. 2000km weiter Ausrücklager wechsel, danach dann bischen Ruhe. Sparsamer schneller und bequemer Wagen. Aber bei 148000km Radlager und Torsionsdämpfer defekt. Alles durch Neuteile ersetzt aber nach 3000 weiteren Kilometern zerfetzte es das Radlager auf der Autobahn. Schaden danach.... Radlager, Komplette Bremsen vorne und Antriebswelle..... ABS Lampe meldet nun dazu Fehler in der Steuereinheit, Jetzt geht er in die Presse....... Nur Scheckheft gepflegt zu empfehlen! Lasst die Finger von Fahrzeugen, welche einen Wartungsstau haben!

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
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