• Online: 3.416

Volvo S60 1 (R) 2.0 T Test

24.07.2020 13:07    |   Bericht erstellt von S-Achtzig

Testfahrzeug Volvo S60 1 (R) 2.0 T
Leistung 180 PS / 132 Kw
Hubraum 1984
HSN 9101
TSN AAM
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 89101 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 11/2005
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von S-Achtzig 4.0 von 5
weitere Tests zu Volvo S60 1 (R) anzeigen Gesamtwertung Volvo S60 1 (R) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Gekauft im Februar 2017.

 

Anzahl Vorbesitzer: 1

 

Laufleistung bei Kauf: 56.000 km

 

Farbe: Willow-Green-Met.

 

Innenausstattung: Vollleder creme

 

Das Fahrzeug wird täglich bewegt.

Karosserie

4.0 von 5

Innenraum für Menschen über 1,90 m etwas beengt.

 

Platz im Fond = leicht beengt.

 

Kofferraumöffnung = klein.

 

Kofferraumvolumen = tief und flach.

 

Übersicht = gut.

 

Qualität = sehr gut.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Qualität
  • - Platzangebot für große Menschen

Antrieb

4.0 von 5

Unser 2,0 T ist kein Rennwagen, aber für sein Alter recht agil.

 

Kraft ist in allen Lebenslagen vorhanden, und Überholen auf Landstraße und Autobahn kein Problem.

 

Die Automatik passt gut mit dem Motor zusammen.

 

Der Verbrauch ist etwas erhöht.

Er verbraucht mehr als unser 2,4.er.

 

Die Reichweite ist abhängig vom rechten Fuß :D.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Anzug für sein Alter
  • - Verbrauch

Fahrdynamik

4.0 von 5

Der Wendekreis - naja, dass hatten wir ja schon.

Er ist halt gewöhnungsbedürftig groß!

 

Ansonsten ist an der Fahrdynamik nicht auszusetzen.

Im Vergleich zu unserem 2,4.er (anderer Bericht) ist er der weitaus sportlichere.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Spaßfaktor
  • - Wendekreis

Komfort

4.5 von 5

Wie schon in meinem anderen Bericht bemerkt, ist an dem Komfort definitiv nichts auszusetzen!

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sitze
  • + Langstreckentauglichkeit
  • + Qualität
  • - Klima könnte etwas besser sein

Emotion

4.0 von 5

Mir / uns gefällt der S60!

 

Jedoch stehen die Limousinen stets im Schatten der Kombis, bzw. der XC-Modelle.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Auftreten
  • + Eleganz
  • - Ungeliebt im Vergleich zu Kombi und XC-Modellen

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 9,5-10,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 500-700 Euro
Gebrauchtwagengarantie 12 Monate
Versicherungsregion (PLZ) 28777
Haftpflicht bis 200 Euro (30%)
Teilkasko 100-200 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Sonstiges - Diverses (3300 €)

Gesamtfazit zum Test

  • + Qualität
  • + Wertstabilität
  • + Sitze
  • + Verarbeitung
  • + Langstreckentauglichkeit
  • + Komfort
  • - Wendekreis
  • - Reparaturkosten
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Lest meinen Bericht vom 2,4.er,...

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Lest meinen Bericht vom 2,4.er

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests