• Online: 6.039

Volvo S40 II 1.6 D Test

26.08.2011 09:50    |   Bericht erstellt von emc002

Testfahrzeug Volvo S40 2 (M) 1.6 D
Leistung 109 PS / 80 Kw
Hubraum 1560
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 85000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 2/2006
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von emc002 3.5 von 5
weitere Tests zu Volvo S40 2 (M) anzeigen Gesamtwertung Volvo S40 2 (M) 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

2006 als Neuwagen gekauft und 85000km selbst gefahren, hauptsächlich Autobahn oder Landstraßen

Karosserie

2.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + schönes Design
  • - wenig Platz, vor allem im Fond (Kopf- und Beinfreiheit)

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + 109 PS für 1,3 Tonnen reicht für gemütliches fahren
  • + sehr sparsam im Verbrauch
  • - sehr teuer in Wartung und Reparatur, somit hebt sich der Verbrauchsvorteil mehr als auf

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + sehr gutes Fahrwerk
  • - Bremsen leider nach 50tkm defekt (Scheiben extrem korrodiert)

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + die Sitze waren ein Kaufargument, sind sehr gut
  • + Klimaanlage kühlt selbst im Hochsommer innerhalb von Minuten den Innenraum, allerdings muss man dann ordentlich Gas geben, damit er noch vom Fleck kommt

Emotion

5.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + das Design hat mir von anfang an sehr gut gefallen
  • - leider kann die Qualität damit nicht mithalten...

Unterhaltskosten

Verbrauch auf 100 km 5,0-5,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Turbolader (1600 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

wenn einem das Design gefällt und man die nicht vorhandene Kulanz seitens Volvo im Schadenfall in Kauf nehemen kann/will, dann kann man das Auto empfehlen

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

innerhalb eines Jahres 2x den Abschlepper gebraucht und insgesamt 2300 Euro Reparaturkosten bei einem 5,5 Jahre alten Auto... nein danke, der erste und letzte Volvo

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests