• Online: 3.587

Volvo C70 2 (M) 2.0 D4 Test

16.07.2022 11:27    |   Bericht erstellt von nick_was_here

Testfahrzeug Volvo C70 2 (M) 2.0 D4
Leistung 177 PS / 130 Kw
Hubraum 1984
HSN 9101
TSN ADM
Aufbauart Cabrio/Roadster
Kilometerstand 192000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 3/2011
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von nick_was_here 4.5 von 5
weitere Tests zu Volvo C70 2 (M) anzeigen Gesamtwertung Volvo C70 2 (M) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Habe den Wagen nun 1 Jahr im Besitz und schreiben hier meine Bewertung

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Cruising

Antrieb

4.5 von 5

Motor ist auch nach 190000 km überraschend stark, 5 Zylinder sei dank.

Das Geartronic Getriebe von 2011 ist natürlich den heutigen Direktschaltgetrieben unterlegen. Manchmal ruckelt es etwas im Schiebemodus bei niedrigen Drehzahlen

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Geräusch

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Federung

Komfort

4.5 von 5

Volvo hat einfach die besten Sitze.

Ich verstehe nicht warum BMW, Audi etc. immer mit diesen harten Sportsitzen kommen...

Bedienung über die Mittelkonsole ist etwas kompliziert

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Standheizung

Emotion

5.0 von 5

Für mich eins der schönsten Cabrios überhaupt.

Das Stahlfaltdach in Kombination mit Standheizung macht das Auto zum 4 Jahreszeiten Fzg.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Klassiker

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 6,0-6,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 76709
Haftpflicht 600-1.000 Euro ()
Teilkasko 50-100 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Kompressor (1500 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Echter Klassiker

5 Zylinder

Fahrkomfort

Verbrauch 6l

Solidität

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

von 180000 - 190000 km im letzten Jahr 3 Reparaturen gehabt (Klimakompressor, Dachanhebung Kofferraum, Abgasreinigung)

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0

Mon Jul 24 06:56:08 CEST 2023    |    alexandermueller68

Motortechnisch wohl schon ein Fortschritt zu meinem 2.4 D5

Zumindest 1 Liter weniger im Verbrauch

 

Ich lese nur relativ häufig von Austausch Motoren bei diesem Typ

 

Komplizierte Mittelkonsole?

Ich weiss nicht…. Wer i drive kennt und da verzweifelt ist ??????

Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests