Volvo C70 I 2.0 T Cabrio Test
03.04.2012 13:22 | Bericht erstellt von old-winni
Testfahrzeug | Volvo C70 1 (N) 2.0 T Cabrio |
---|---|
Leistung | 163 PS / 120 Kw |
Hubraum | 1984 |
HSN | 9101 |
TSN | 800 |
Aufbauart | Cabrio/Roadster |
Kilometerstand | 40000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 4/2003 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Als Geschäftsfahrzeug vom Händler mit 20.000 km gekauft und seit 2005 als Zweitwagen überwiegend während der Sommermonate gefahren. Garagenwagen. Durchschnittliche Fahrleistung ca. 3000 km. |
Karosserie
Kofferraum bei einem Cabrio zu bewerten ist eigentlich unsinnig. Die Übersichtlichkeit ist offen hervorragend und bei geschlossenem Verdeck natürlich nicht. Daher ist auch hier eine Bewertung differenziert zu sehen. Verdeck nach 9 Jahren noch wie neu und das trotz normaler Waschanlage. Allerdings Imprägnierung alle 2 Jahre. Lack (Metallic) noch sehr gut, also auch hier wohl hoher Qualitätsanspruch. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sicher überdurchschnittliche Qualität des Verdeckes
- - keine Angabe
Antrieb
Ich habe mich für die unterste Motorleistung entschieden. Ich denke, ein Cabrio macht bei 220 km/h keinen Spaß mehr. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + trotz des Gesamtgewichtes angemessener Verbrauch
- - keine Angabe
Fahrdynamik
Um den Wendekreis usw. bewerten zu können, muß man Autotester sein oder zumindest Vergleichswerte haben. Hab ich nicht, daher subjektiv. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + keine Auffälligkeit
- - Wendekreis wurde schon erwähnt
Komfort
Innengeräusche bei einem Cabrio sollte nicht Gegenstand der Bewertung sein. Auch geschlossenem Verdeck ist es in einem Cabrio mit Stoffverdeck sicherlich etwas lauter. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + übersichtliche Armaturen
- - Geräuschentwicklung bei schnellerem Fahren
Emotion
Eines der schönsten Cabrios überhaupt. Warum man so etwas nicht bei Volvo weitergebaut hat, entschließt sich mir nicht. Das Modell C70 II kommt in diesem Zusammenhang nicht als Nachfolgemodell für mich in frage. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Image offensichtlich subjektiv
- - Extras sind relativ teuer
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 8,5-9,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 24159 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (30%) |
Vollkasko | bis 200 Euro 30% |
Gesamtfazit zum Test
9 Jahre Nutzdauer, wenn auch nur 40.000 km gefahren und Null
ausserplanmäßige Reparaturen und ein Zustand im Grunde wie aus dem Laden nach all den Jahren, sprechen eigentlich für sich.
Wenn es dieses Auto, so wie es ist, heute noch als Neuwagen geben würde, würde ich es sofort wieder kaufen. Leider gibt es zumindest nach meiner subjektiven Meinung in der Volvo Modellpalette keine Alternative.
09.04.2012 13:10 |
Fensterheber26870
Ich habe das gleiche Auto(auch mit wenig km und schon mehrere Jahre alt) und kann deine Einschätzung im wesentlichen bestätigen. Für mich als Frau gibt es kein schöneres Cabrio (unerschwingliche Exoten mal ausgenommen). Kein Vergleich mit den neuzeitlichen "Preiswertcabrios" wie Peugeot usw.
Den Cabrio C70 II von Volvo mag ich allerdings nicht. Der hat meiner Meinung nach nichts mehr mit dem Vorgängermodell zu tun. Über Metalldächer kann man eh geteilter Meinung sein. Gruß Birgit
16.04.2012 23:05 |
PS-Schnecke133536
für volvo war es das erste cabrio nach mehr als 20 jahren. Es gab vor urzeiten schon mal eine kleinserie.
Hierfür ging volvo eine allianz mit TWR UK ein, welche das cabrio bauten.
Die mangelnde cabrioerfahrung von volvo schlug sich auch in fehlern nieder, wie zB der zu weichen karrosse.
Für volvo war das cabrio ein dickes minusgeschäft und es wurden nur wenige als bestellfahrzeuge verkauft.
Das gros wurde produziert und dann auf volvo deutschland oder andere landesniederlassungen zugelassen.
Ausnahme USA, hier war das cabrio recht erfolgreich.
Besser, also weniger minusgeschäft, wurde es erst mit dem nachfolgemodell auf basis des ford focus.
Das modell kam für mich allerdings auch nicht in frage, und ich fahre meinen bis er auseinanderfällt
Aufgrund des designs, des geringen bekanntheitsgrades, und der somit geringen verkaufs- und zulassungszahlen hat der C70 I bestes klassikerpotential
04.04.2015 22:44 |
old-winni
Nachtrag der Vollständigkeit halber.
Ich habe den Volvo nunmehr verkauft , da ich kein 4 Sitzer Cabrio mehr benötige.
Habe mir statt dessen einen Mercedes SLK zugelegt.
Die ersten Eindrücke sind sehr gut. Mal schauen.