• Online: 1.325

Volvo C30 2.0 D Test

10.10.2014 16:46    |   Bericht erstellt von C30 electric silver

Testfahrzeug Volvo C30 M-2D 2.0 D
Leistung 136 PS / 100 Kw
Hubraum 1997
HSN 9101
TSN AFS
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 107000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 9/2007
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von C30 electric silver 3.5 von 5
weitere Tests zu Volvo C30 M-2D anzeigen Gesamtwertung Volvo C30 M-2D 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

4-Jahres-Dauertest als Erstbesitzer

Galerie

Karosserie

3.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Gute Verarbeitung, gleichmäßige Spaltmaße
  • - Geräusch beim Tür-Zuschlagen etwas blechig

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Mehr als ausreichendes Drehmoment
  • - Motorgeräusch wenig attraktiv

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Nicht weit weg vom Mini-Charakter, habe allerdings auch das Sportfahrwerk
  • - gibts nicht

Komfort

3.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Alles drin, was man braucht
  • - gibts nichts

Emotion

4.5 von 5

Super Fahrzeug. Ich geniesse jeden Kilometer. Erst recht mit dem Chip von HEICO. Sehr individuell, Einzelstück.

Galerie
Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + kein Jedermann-Auto
  • - ich finde kein Kontra

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km 7,0-7,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 33334
Haftpflicht bis 200 Euro (40%)
Vollkasko 200-400 Euro 45%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Luftmassenmesser/Luftmengenmesser (0 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Gute Qualität des Herstellers. Kommt mit Audi oder sonstigen Premiumherstellern vielleicht nicht ganz mit, aber im Preis-/Leistungsverhältnis super.

Individual-Auto. Schicke Form.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

kein Argument gefunden

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0

Mon Feb 16 20:11:04 CET 2015    |    Spiralschlauch34768

Ich schon, kann man vom Fahrkomfort noch nicht mal mit einem VW Polo vergleichen!

Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests