• Online: 3.720

Volvo C30 1.6 Test

18.02.2012 20:45    |   Bericht erstellt von volvo850xx

Testfahrzeug Volvo C30 M-2D 1.6
Leistung 100 PS / 74 Kw
Hubraum 1596
HSN 9101
TSN AGT
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 33000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 10/2007
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von volvo850xx 4.0 von 5
weitere Tests zu Volvo C30 M-2D anzeigen Gesamtwertung Volvo C30 M-2D (2006 - 2012) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
60% von 5 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Der c30 ist seit 4 Jahren bei uns und wird seitdem täglich von meiner Mum für die Stadt verwendet. Er war bis jetzt sehr zuverlässig und macht noch immer einen guten Eindruck.

Karosserie

3.5 von 5

Der Sitzplatz vorne ist sehr angenehm, auch für mich als 1,80m Menschen.

Hinten sieht es allerdings schon kleiner aus. Da muss man sich schon einmal rein zwängen --> für große Menschen ist der Platz für hinten nix.

 

In der Stadt lässt er sich gut und wendig fahren. Auch die Sicht nach hinten ist einigermaßen in Ordnung.

 

Der Kofferraum ist dagegen mehr als klein. Wenn man in den Urlaub fahren möchte, kann man schnell an die Grenzen stoßen.

(bei uns geht das aufgrund des großen Volvos ;) )

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Der qualitative Eindruck ist sehr gut

Antrieb

4.0 von 5

Der Motor ist sehr Drehzahl freudig, was man auch auf der AB merkt. Allerdings zu kosten des Verbrauchs.

Das Getriebe hat eine etwas merkwürdige Übersetzung, bei 130km/h dreht der Kleine bei ca. 4000u/min. Dadurch ist auch mit der Reichweite kein Pluspunkt gemacht. Nach 450km sollte man wieder an die Zapfsäule gehen.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Trotz der geringen Leistung lässt er sich schnell Bewegen
  • - Der Verbrauch vorallem auf der AB könnte niedriger sein

Fahrdynamik

4.0 von 5

Der C30 ist m.M. nach für die Stadt sehr gut geeignet. Aufgrund seines kleinen Wendekreises ist er auch in Parkhäusern sehr gut.

 

Im Winter neigt das heck dazu, auszubrechen.

Ansonsten ist das Fahrverhalten mehr als in Ordnung.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + In der Stadt lässt er sich sehr sicher fahren
  • - Bei Schnee bricht das Heck in Kurven schnell aus

Komfort

4.5 von 5

Der Sitzkomfort ist sehr gut. Nach 600km kann man immernoch ohne Probleme und Rückenschmerzen sitzen.

 

Was sehr störend ist, ist die hohe Drehzahl verbunden mit einer dadurch höheren Lautstärke.

 

Ansonsten ist nur noch zu erwähnen das er sich einfach bedienen lässt.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + er lässt sich einfach und sicher bedienen
  • - die Lautstärke auf der AB ist manchmal sehr belästigend

Emotion

3.5 von 5

Das Design liegt natürlich in der Ansicht des Betrachters. Dennoch finde ICH persönlich das Heck ein bisschen ungelungen.

Desweiteren bin ich, als Fan der kantigen Volvos, enttäuscht das die alten Formen der Volvos verschwunden sind, bis auf die Schulter.

Dadurch verschwindet er mittlerweile in der langweilig und gleich gewordenen Automasse.

 

Das Image ist dennoch positiv.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + das Image ist nach wie vor positiv. es steht immer noch für Sicherheit
  • - er entspricht halt nicht mehr der alten Volvoform

Unterhaltskosten

Verbrauch auf 100 km 7,0-7,5 Liter
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Der C30 ist ein Auto das für die Stadt sehr gut geeignet ist.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Die, die eine Sportmaschine suchen sind mit dem 1.6 komplett falsch bedient.

Für welche die viel auf der Autobahn unterwegs sind, ist er auch nicht zu empfehlen.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
60% von 5 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 2

Wed Oct 24 08:45:24 CEST 2012    |    Trennschleifer20363

was? nur 450 km reichweite? wahnsinn. mein 1.6 diesel schafft locker 700 km (!!) hättet ihr euch nur einen diesel gekauft. bin ich froh einen diesel zu fahren.

Tue Nov 13 20:01:56 CET 2012    |    volvo850xx

Nunja, es ist erstens ein Benziner, und ein Diesel wäre für uns nicht rentabel, da wir ihn hauptsächlich in der Stadt nutzen. ;)

Entschuldige bitte, das ich erst jetzt antworte, ich habe deinen Kommentar erst jetz gesehen. ;)

 

Grüße, Tim

Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests