Volvo 960 3.0i 24V Test
30.11.2019 20:26 | Bericht erstellt von VolkerIZ
Testfahrzeug | Volvo 960 3.0i 24V |
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Leistung | 204 PS / 150 Kw |
Hubraum | 2922 |
HSN | 9101 |
TSN | 449 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 406000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 12/1992 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Karosserie
Blechmäßig noch ein echter Volvo. Quadratisch, praktisch, gut. Volvo schafft es sogar, dass selbst Veloursitze nach über 400.000km noch nicht durchgescheuert sind. Auch die restliche Verarbeitung ist eher besser als beim 740, abgesehen von den billiger aussehenden Knöpfen am Armaturenbrett. Die üblichen Tachoausfälle gibt es natürlich auch hier, aber noch reparierbar, während für die älteren Modelle langsam die Teile knapp werden. Wie bei allen großen Volvos hat man reichlich Platz und vorbildliche, vielfach einstellbare Sitze. Der Rostschutz ist ebenfalls einer der besten, bis auf den Batterieboden ist noch nichts geschweißt und auch die nächsten Jahre nicht nötig. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Platzangebot
Antrieb
Nachdem ich mit dem 740 so zufrieden war, hatte ich mal das Bedürfnis nach einem besser erhaltenen Exemplar und das Glück, dass ein gepflegter 960 günstig angeboten wurde. Obwohl vor diesem Modell immer gewarnt wird, aber ich habe mir gedacht: Vom Akademiker-Rentner-Ehepaar ohne Wartungsstau kaufen, selber nicht an der Wartung sparen, was soll da passieren? Ganz frei von elektronischen Merkwürdigkeiten war er von Anfang an nicht und am Ende sprang er dann nicht mehr an. Die Ferndiagnosen gehen von der Benzinpumpe über die Zündspulen (davon hat er viele und teuer sind sie auch) bis hin zum Zahnriemenabwurf, was bei diesen Motoren auch zeitnah nach fachgerechter Wartung ohne ersichtlichen Grund passieren kann.
Wie sich dank eines hilfreichen Volvo-Schraubers herausstellte, brauchte er nur mal ein paar Minuten Anlasser-Dauereinsatz, was ich normal nicht gemacht hätte. Hat also wohl nur irgendwo in der Spritleitung Luft gezogen. Inzwischen hatte ich aber einen Käufer, der ihn auch mit Verdacht auf Motorschaden genommen hätte und so natürlich noch lieber. Zunächst mal kann der 960 vieles ein wenig besser als der 740. Er ist etwas kräftiger und etwas leiser, klingt aber keineswegs angenehmer. Für 91 PS mehr und einen Reihen-6-Zylinder in jeder Hinsicht enttäuschend. Die Schaltvorgänge der Automatic sind eher willkürlich, so richtig harmonisch geht das eigentlich nur mit Tempomat, der aber nicht immer funktioniert. Das einzige wirklich Positive ist der Verbrauch, mit ca. 10 Litern für einen 3-Liter-Benziner mit über 200 PS und Automatic sehr günstig. Von den 200 PS ist aber auch nicht viel zu merken. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Verbrauch
- - Reale Leistung im Vergleich zum 4-Zylinder
Fahrdynamik
Wer den Volvo mit der Starrachse kennt, erlebt hier noch mal die Steigerung. Die neue Hinterachse macht sich vom Fahrkomfort her bemerkbar ohne Nachteile bei der Straßenlage. Leider hat Volvo irgendetwas an der Lenkung geändert, die beim 740 und 940 ziemlich perfekt ist. Beim 960 ist sie um die Mitte rum etwas eigenwillig, man muss das Lenkrad schon sehr bewußt führen, was überhaupt nicht zum gemütlichen Fahren passt, was sonst möglich wäre. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Fahrwerk
- - Lenkung
Komfort
Der Innenraum ist genau so bequem wie er aussieht mit den blauen Plyschsitzen. Hier kann man es lange aushalten. Einzige Ausnahmen: Von einem Reihen-6-Zylinder erwartet man eigentlich völlige Geräuschlosigkeit, das ist hier nicht gelungen. Er ist vielleicht ein wenig leiser als der Volvo-4-Zylinder, nervt aber mit einem deutlich unangenehmeren Ton. Und die Heizung, die geht gar nicht. Die Heizleistung als Solches ist voll in Ordnung und der Motor wird sehr schnell warm. Aber man kann keine gleichbleibende Wärmezufuhr einstellen, sondern nur einen Wert, den Volvo für eine konstante Temperatur hält. Wenn die angeblich erreicht ist, regelt die Heizung automatisch runter. Das gleiche hirnlose Patent hieß bei VW "Thermotronic" und geriet zu Recht nach wenigen Jahren in Vergessenheit. Fehlkonstruktion vor dem Herrn. Aber ein gepflegter 960 ist sowieso zu schade für den Winter. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Komfort in jeder Hinsicht
- - Heizungsregelung
Emotion
Die Modellpflege hat vor allem den Limousinen gut getan. Der 940/960 wirkt deutlich harmonischer als die 7er Modelle mit der steilen Scheibe, ohne dass Charakter oder Nutzwert dabei verlorengehen. Und der 960 mit dem vielen Chrom, Alufelgen und der zeitlosen Kombination blaumetallic/blau ist dann noch mal eine Nummer edler. Ein zeitlos schönes Auto. Gehört eigentlich in die Vitrine. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Der schönste seiner Baureihe überhaupt
Gesamtfazit zum Test
Die Volvo-typischen Stärken, vor allem im Karosseriebereich, hier noch ergänzt um ein hochwertigeres Fahrwerk, eine aufgewertete Optik und einen Haufen Ausstattung (von dem man allerdings auch vieles nicht braucht). Formschön, gemütlich und sparsam für die Größe.
Mit dem 6-Zylinder hat Volvo sich keinen Gefallen getan. Wo er noch alte Qualitäten zeigt: Er kann 7-stellige km-Stände erreichen, Verschleiß findet bei diesen Motoren genau so wenig statt wie bei den 4-Zylindern, die verbrauchen sich einfach nicht. Statt dessen verendet der 960 üblicherweise an grundlosen Zahnriemenabwürfen (auch wenn er wie vorgeschrieben nach 45.000km gewechselt wurde) oder Wartungsstau durch die viele komplizierte Technik. Und wenn er läuft, ist er auch nicht wirklich so entscheidend besser als der kleinere Motor.