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Volvo 960 2.9 24V Test

23.09.2011 18:15    |   Bericht erstellt von Sessil

Testfahrzeug Volvo 960 3.0i 24V
Leistung 204 PS / 150 Kw
Hubraum 2922
HSN 9101
TSN 456
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 215000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 6/1995
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von Sessil 4.5 von 5
weitere Tests zu Volvo 960 anzeigen Gesamtwertung Volvo 960 (1990 - 1996) 4.5 von 5
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Einleitung

Der 960er ist seit 5Jahren mein treuer Begleiter, musste leider mit 205000km den ZK rev. weil es mir den Kühler verblassen hat.

Hab zugleich die Lenkergummis vorne ers.,die Bremsen nach 115000km rundum mit Schläuchen ers, und die Dämpfer hinten.

Somit ist der 960er wieder fit für die nächsten 100000km.

Galerie

Karosserie

5.0 von 5

Die Verarbeitung für diese Klasse ist im oberen Segment.

Es hat ein paar Schwachstellen, sind für das Alter der Fz nicht nennenswert.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Ideales FZ für Platzfanatiker
  • - Übersicht nach vorne über die Haube ist nicht grad obtimal

Antrieb

4.5 von 5

Ideales Zugfahrzeug, sollte aber ein Automatölkühler nachträglich verbaut werden.(Steht noch aus)

Die Laufruhe des Triebwerks sucht seinersgleichen.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Sehr laufruhiger lauf des Reihensechser
  • + Ideale Langstrecken Motorisierung
  • - Verbrauch im Stadtverkehr sehr hoch

Fahrdynamik

4.0 von 5

Der Wendekreis ist ausgzeichnet.

Was die Beschleunigung angeht ist diese für diesen Fz-Typ ausreichend.

Die Bremsen sind vorne zu schwach bemessen, deshalb ist mein nächste Arbeit sie gegen die vom R-tauschen.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Wendekreis, es gibt nichts besseres

Komfort

5.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Auf Langstrecke sehr bequeme Sitze

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Design

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Versicherungsregion (PLZ) 8405
Haftpflicht 200-300 Euro (35%)
Teilkasko 300-400 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Zylinderkopfdichtung (1000 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wer ein Fz sucht das Platz bietet,und bei normaler Pflege ewig hält.

Wer ein Laufruhiger Motor sucht.

Der sollte zum Reihensechser greifen.

Wer zudem einen sucht der ein bischen Sparsamer ist der sollte zum Vierer greifen.

Aber man sollte den Wagen gut anschauen

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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