• Online: 3.365

Volvo 850 2.5 Kombi Test

03.08.2011 13:23    |   Bericht erstellt von scutyde

Testfahrzeug Volvo 850 LS/LW 2.5 20V
Leistung 170 PS / 125 Kw
Hubraum 2435
HSN 9101
TSN 494
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 250000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 11/1994
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von scutyde 4.5 von 5
weitere Tests zu Volvo 850 LS/LW anzeigen Gesamtwertung Volvo 850 LS/LW 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
3 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

5.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Sitze sehr bequem, Langstrecken tauglich

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Termpomat ist einer der besten Extras die man haben kann vor allem bei langen Strecken

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • - Die Aufhängung der Vorderachse ist ein bisschen "filigran" für den Schwedenpanzer, aber auch relativ leicht alleine zu reparieren

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • - Klimanlage scheint eine Schwäche zu sein, der Verdampfer vergammelt und der Tausch bedeutet den Ausbau des Armaturenbrettes

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Zeitloses Design, kantig, "Volvogerecht"

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 9,5-10,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr bis 100 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 14059
Haftpflicht 600-1.000 Euro ()
Außerplanmäßige Reparaturkosten Sonstiges - Servopumpe (500 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Zufärllessiges Fahrzeug, in 110.000km hat er mich nur ein mal im Stich gelasen (Servopumpe Selbstmord). Teile sind zwar teuerer als bei anderen Marken, gehen dafür aber seltener kaput.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
3 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests