Volvo 740 2.3 Kombi Test
05.03.2017 23:05 | Bericht erstellt von VolkerIZ
Testfahrzeug | Volvo 740 2.3 Kombi |
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Leistung | 113 PS / 83 Kw |
Hubraum | 2300 |
HSN | 9101 |
TSN | 419 |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 330000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 2/1989 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Vor 3 Jahren gekauft, km-Stand irgendwas bei 270.xxx, heute dürften es um die 70.000 mehr sein, genau weiß das keiner, das übliche Tachoproblem. Jeden Tag ca. 60km einfache Strecke zur Arbeit, überwiegend Landstraße, privat fahre ich eher wenig. |
Karosserie
In einem Volvo merkt man erst, wie eng es draußen ist. Einer der größen Kombis überhaupt, mehr braucht man dazu nicht zu sagen. Positiv finde ich auch die schönen Detaillösungen, z.B. Ablagefächer an allen wirklich nur passenden Stellen. Was Volvo beim Rostschutz perfekt gelöst hat, hat leider im Innenraum nicht so geklappt. Durchhängender Himmel, immer länger werdende Türverkleidungen, diverse ausfallende Instrumente, usw. Das ist definitiv nicht VW- und schon gar nicht Mercedes-Qualität. Einzige Ausnahme: Die Sitze, ergonomisch perfekt, abriebfest, verschmutzungsunempfindlich und auch nach Stunden noch bequem. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Platzangebot, Rostschutz, Übersichtlichkeit, durchdachte Details
- - Verarbeitung im Innenraum
Antrieb
Der 113-PS-Motor hat mit dem Gewicht schon ganz gut zu arbeiten. Man hält gut im Verkehr mit, ohne dass er laut wird und LKWs oder Gollatoren überholen ist kein Problem. Ein Rennwagen ist der Volvo natürlich mit dem Motor nicht. Dafür ist er angenehm sparsam, braucht nie über 9 Liter. Wer bei einem Auto in der Größe weniger will, muss einen Diesel kaufen. Der Tank dürfte allerdings größer sein. Der 1. Gang braucht etwas Geduld und Fingerfertigkeit, ansonsten lässt sich das Getriebe gut schalten. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Zuverlässigkeit, Verbrauch
- - Schaltung, 1. Gang
Fahrdynamik
Der Wendekreis ist einer der größten Pluspunkte. Durch den Heckantrieb und den längs liegenden Motor kann man die Vorderräder fast quer stellen und ist mit dem Einkaufen fertig, während Kleinwagenfahrer noch versuchen, in die Parklücke zu kommen. Von der Servolenkung merkt man zum Glück nicht viel, nicht so wie bei anderen Marken dieser Preisklasse, wo der Fahrer nur einer von vielen Faktoren ist, wenn es um die Fahrtrichtung geht. Immer sicher beherrschbar und absolut problemlos. Die Straßenlage ist laiensicher. Wer einen Volvo umkippen will, braucht einen Bagger. Nur wenn man es zu eilig hat, schiebt er gerne mal leicht über die Vorderräder. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Damit kann man um kleinere Autos Kreise fahren, sorgt immer wieder für Erstaunen. :D
Komfort
Unter Normalbedingungen ist die Federung angenehm, aber in bestimmten Situationen merkt man die Starrachse. Für diese sehr einfache Konstruktion (Mercedes war zu der Zeit 3 Generationen weiter und alle anderen 2) hat Volvo aber das maximal Mögliche draus gemacht.
Der Motor ist hörbar, aber ein angenehm tiefer Ton, der nicht nervt und die Sitzpositon sowie die Qualität der Sitze sind sowieso eine der größten Stärken von Volvo, auch nach mindestens 300tkm. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Man kann es stundenlang da drin aushalten. Das sagt doch alles.
Emotion
Die Form ist aus der Logik entstanden und überzeugt von daher. Daran gibt es nichts zu verändern, ohne es schlechter zu machen. Man sieht dem Volvo schon von Weitem an, dass seine Schöpfer sich etwas dabei gedacht haben. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Die Form folgt der Funktion. Kann nie verkehrt sein.
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | 8,5-9,0 Liter |
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Gesamtfazit zum Test
Volvo- Sicher, zuverlässig, langlebig. Und nebenbei noch sparsam, zweckmäßig und das einzige Auto, aus dem man auch nach meheren Stunden noch ohne Rückenschmerzen aussteigt. Wer jeden Tag ein paar Stunden unterwegs ist, dem kann man den 740 nur empfehlen. Nicht zu vergessen der gigantische Nutzwert. Schon der normale Kofferraum ist so groß, dass ich erst nach einem halben Jahr zum ersten Mal die Rückbank umklappen musste.
Wer Perfektion erwartet, also dass alle Anzeigen funktionieren, dass einem der Himmel nicht auf den Kopf fällt, usw., für den ist ein Volvo eine Dauerbaustelle. Eine gewisse Toleranz für kleine Macken sollte man schon mitbringen. Ansonsten gibt es auch andere gute Autos, die das besser können, die haben dafür andere Mängel.