• Online: 3.948

Toyota Yaris XP9 / XP9F Test

19.07.2015 12:10    |   Bericht erstellt von cashandcarry

Testfahrzeug Toyota Yaris XP9 / XP9F
Leistung 86 PS / 63 Kw
Hubraum 1330
Aufbauart Kompaktklasse
Kilometerstand 132000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 5/2008
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von cashandcarry 4.5 von 5
weitere Tests zu Toyota Yaris XP9 / XP9F anzeigen Gesamtwertung Toyota Yaris XP9 / XP9F 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Stadtverkehr 70 %

Langstrecke 30 %

viel als Lastesen im Einsatz

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + gute Verarbeitung; zuverlässig
  • - Reifenformat (teurer Ersatz),
  • - Verbrauch mäßig

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + viele Ablagen im Wagen
  • - Tachoanzeige nicht mein Geschmack

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + gute Servolenkung
  • - lahmer Durchzug des Motors

Komfort

5.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + sehr gute Heizung

Emotion

5.0 von 5

Der elfte Toyota von uns brauchte als einziger bei 115 tkm neue Bremsscheiben

und eine neue Kupplung. Die Langzeitqualität des 99er Yaris mit über

300 tkm ohne eine einzige Reparatur(ausser Bremsbelägen, Flexrohr)

ist wohl nicht mehr gegeben, bestimmt aber immer noch überdurchschnittlich.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • - Langzeitqualität hat nachgelassen

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr bis 100 Euro
Verbrauch auf 100 km 6,5-7,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Getriebe/Kupplung - (550 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Raumwunder innen bei kompakten Abmessungen

Gute Verarbeitung auch noch nach > 5 Jahren

zuverlässig

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests