• Online: 3.322

Toyota Yaris XP13 1.5 Hybrid Test

02.07.2018 15:18    |   Bericht erstellt von Monibee

Testfahrzeug Toyota Yaris XP13
Leistung 100 PS / 74 Kw
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 4100 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 11/2015
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Monibee 3.5 von 5
weitere Tests zu Toyota Yaris XP13 anzeigen Gesamtwertung Toyota Yaris XP13 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich habe ein Toyota Yaris Hybrid 1,5 Comfort und habe es sofort bereut. Zur erst die ganze Probleme mit dem Handler aber das ist eine andere Geschichte! Zum Auto – 2 Jahren Erfahrung nach ‚normale alltags verbrauch‘. Benzinverbrauch ist viel zu hoch und das Auto zu laut.

 

Über den Höhen Benzinverbrauch, sagt der Handler „Der Bord ist nicht gut/nicht geeicht“ (aber Messwerte sind identisch mit Benzinkauf/Km stand). Werkstatt hat sie geprüft und beim Test - alles im Normalbereich obwohl mein verbrauch immer zwischen 6,0 – 7,2 Liter/100 km ist egal ob Autobahn, Stadtfahrten, kurz /lang strecken fährt.

 

Handler meint mein Fahrstil ist verantwortlich und ein neues Auto hat am Anfang immer hoher verbrauch. Wenn das Auto kalt ist (in Winter, mit Heizung/Klima Anlage, Tageslicht), muss es mit Benzin fahren. Aber in Sommer war es noch der Fall. Handler sagte, die Messwerte im Katalog nicht realistisch sind (3.6 L Außerorts, 3.3 L Innerorts, 3,6 L kombiniert).

Toyota Zentrale war keine Hilfe. Sie haben mir mitgeteilt dass sie überhaupt kein Einfluss auf ein Handler ausüben können weil sie eigenständige Geschäfte sind.

 

Fazit: Sehr enttäuscht über Toyota, Hybrid Modell/Technik und Verhalten/Service vom Handler.

Karosserie

3.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Bord Computer und Kamera
  • - Hybrid Werbung besser als die Realität

Antrieb

3.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Schaltverhalten gut - Automatik
  • - Benzinverbrauch hoch

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Automatik funktioniert gut/schnell
  • - Motor gerausche sehr laut

Komfort

3.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Bord Computer
  • - Manche Funktionen verwirrend

Emotion

4.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Hybrid Modell
  • - Hybrid Werbung besser als die Realität

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr bis 100 Euro
Verbrauch auf 100 km 6,0-6,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Vollkasko 400-600 Euro 30%

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Auf dem Papier, ist der Hybrid Modell Spitze.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Ich finde dass der Benzinverbrauch zu hoch ist und das Auto ist mir meistens ‚zu Laut‘. „Man kann geräuschlos aus dem Garage fahren“ und „Man sollte vorsichtig fahren weil Passanten hören sie überhaupt nicht“. Das ist nicht so.

 

Wegen der Garantie, musste ich mein Auto bei einem Toyota Handler warten lassen. Wenn es Probleme mit der Handler gibt, bekommt man keine Hilfe/Unterstützung von Toyota. Toyota stellt seine Autos her aber bindet seine Händler an keine Richtlinien oder Verhaltens Codex.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests