• Online: 1.966

Toyota Land Cruiser J12(EU) 3.0 D-4D Test

27.04.2022 10:41    |   Bericht erstellt von Ihaq

Testfahrzeug Toyota Land Cruiser J12(EU) 3.0 D-4D
Leistung 173 PS / 127 Kw
Hubraum 2982
HSN 5013
TSN ACX
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 203000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 1/2008
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von Ihaq 4.0 von 5
weitere Tests zu Toyota Land Cruiser J12(EU) anzeigen Gesamtwertung Toyota Land Cruiser J12(EU) (2002 - 2009) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Anhängerbetrieb ist super möglich
  • + Absolut langlebig, auch nach vielen 100.000 Kilometern noch top
  • + Trotzdem durchaus auch auf der Straße angenehm

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • - Im Anhängerbetrieb mit Tempomatverwendung teilweise zu viele Schaktvorgänge

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Gerade im Gelände und Anhängerbetrieb super Fahrverhalten
  • + Auch normale Straßenfahrten durchaus angenehm und Komfortabel
  • - Leider nur 5 Gänge

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sitze sind sehr weich und komfortabel
  • - Klima spinnt bei der Temperatur manchmal etwas

Emotion

4.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Sieht für manche langweilig aus, finde ich super

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 400-500 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Haftpflicht 200-300 Euro (30%)
Teilkasko bis 50 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Sonstiges - Servolenkung defekt (2000 €)

Gesamtfazit zum Test

  • + hohe Langlebigkeit
  • + geringe Wartungs- und Reparaturkosten
  • + gutes Zugafahrzeug
  • + Auch im Offroad gut
  • + Durchaus komfortabel
  • + großes Platzangebot
  • - großes Auto, großer Wendekreis, nicht gerade für die Stadt geeignet
  • - Tempo über ca. 160 km/h nicht unbedingt sinnvoll
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Das Fahrzeug ist für Offroad- und Anhängerfahrten super geeignet, aber auch als Alltagswagen mir viel Platz, sowohl für Personen, als auch für Gepäck super geeignet. Die Sitze sind extrem bequem (Testsitze waren Stoffsitze) und generell ist es sehr komfortabel. Außerdem ist dieser Land Cruiser einfach extrem langlebig und sollte sein 300.000 - 600.000 km locker durchhalten. In die Werkstatt muss er auch nicht all zu oft.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wenn du viele Langstreckenfahrten machst und gerne auch mal über 150 km/h fährst, keine Anhänger ziehst und ständig in Großstädten unterwegs bist, dann ist das Auto nichts für dich. Es ist groß, damit sehr praktisch um viele und viel zu transportieren, aber für die Stadt mit seiner Größe nicht gerade geeignet.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0