• Online: 1.582

Toyota Corolla Verso II (R1) 2.2 D-CAT Test

28.01.2014 20:23    |   Bericht erstellt von MMPM

Testfahrzeug Toyota Corolla (+Verso, Cross) Verso 2 (R1/ZER/ZZE) 2.2 D-CAT
Leistung 177 PS / 130 Kw
Hubraum 2231
HSN 5013
TSN AAS
Aufbauart Van
Kilometerstand 150000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 12/2006
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von MMPM 4.0 von 5
weitere Tests zu Toyota Corolla (+Verso, Cross) Verso 2 (R1/ZER/ZZE) anzeigen Gesamtwertung Toyota Corolla (+Verso, Cross) Verso 2 (R1/ZER/ZZE) (2004 - 2009) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

5.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + sehr grossräumig auch im Fondbreich
  • + Sitzbank Einklappen zum Einladen od. zusätzlich Sitze, insges. 7 Sitzplätze
  • - Verbrauch ist ziemlich hoch: Stadt 9,6 l/100km, AB bei 160Km/h 8,8 l/100

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Superpower mit einem Drehmoment von 400 Nm !

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + beim Gasgeben macht sich kurzes Turboloch bemerkbar, gleich danach jet-propulsion mit 400 Nm
  • - ziemlich grosser Wendekreis

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Man sitzt höher als in den gängigen PKWs
  • - Fahrersitz ohne Lendenwirbeleinstellung
  • - Windgeräusche ab 160Km/h aber nur bei bestimmter Windrichtung

Emotion

3.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + kein besonderes aber unauffälliges Design

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km 9,5-10,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 90441
Haftpflicht 300-400 Euro (45%)
Teilkasko 100-200 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Rußfilter/Partikelfilter (360 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Zuverlässiges, grossräumiges, komfortables Fahrzeug. Ein Spassvogel !

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

hoher Spritverbrauch im Stadtverkehr

hohe Kfz-Steuer (355 eur/j)

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0