• Online: 3.785

Toyota Corolla 9 (E210) 2.0 Hybrid Test

14.05.2022 18:47    |   Bericht erstellt von oc_192

Testfahrzeug Toyota Corolla (+Verso, Cross) 9 (E210) 2.0 Hybrid
Leistung 184 PS / 135 Kw
Hubraum 1987
HSN 5013
TSN AMX
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 2000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 2/2022
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von oc_192 4.0 von 5
weitere Tests zu Toyota Corolla (+Verso, Cross) 9 (E210) anzeigen Gesamtwertung Toyota Corolla (+Verso, Cross) 9 (E210) (seit 2018) 4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Bin 2000km mit dem Fahrzeug gefahren, meistens Autobahn und in den Bergen (Süd Tirol).

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Kofferraum hat viel Platz
  • + Nicht breit (gut für städte)
  • - Kopffreiheit hinten ist gering, man sitz auf dem Hybrid Akku

Antrieb

4.5 von 5

Die 2,0 Motorisierung hat genügend Kraft und Durchzug. Die CVT Getriebe mit vollgas führt zu höhem Motordrehzahl während dee Bechleunigung danach wird der Motor rühiger. Die Journalisten hassen CVT und youtube videos zeigen autos mit CVT nur unter vollgas last, in der Wahrheit man fährt miestens nicht mit vollgas. Also bei 130Km/h dreht sich der Motor bei 2200U/min. In der Bergen funktioniert die Kombination von CVT und 2,0 Sauger sehr zuverlässig. Der Motor hat kein Turbo und keine direkte Einspritzung (modifiziertes Einspritzung Konzept) und Somit keine Kohlenstoff verlagerungen (verkolkung). Manchmal fährt man elektrisch sogar in den Bergen. Auf Landstrassen wirkt das Hybridsystem sehr sparsam

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Durchzug, der 2,0 erlaubt schnelle Überholvorgänge
  • + E-CVT Getriebe braucht kein Gängewechsel

Fahrdynamik

4.5 von 5

Wendekreiss ist ca. 11.5m, angemssen aber hätte kleiner sein können. Der Corolla bremst bloss schlecht und nicht geschmeidig. Von Fahrdynamik her fährt er sehr agil vor allem in den Kurven. Die Lenkung ist leich und direkt aber gefühllos (es ist eine Familienkutsche, angenehm halt)

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Sehr stabil, 90Km/h imi ADAC Ausweichtest

Komfort

4.5 von 5

Klimaanlage kühlt schnell. Die Federung ist sehr gut abstimmt, nicht hart aber bissl sportlich und trotzdem bequem.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Dynamischesfahrwerk

Emotion

4.5 von 5

Vor der Andchaffung haben meine Frau und ich eine Probefahrt gemacht. Wir waren sehr überzeugt von der leichten Bedienbarkeit (keine Touchtasten), Leistung, Hybridsystem und Platz.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Attraktives Design aus meiner Sicht

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Tolles Auto, sehr sparsam (5.2L/100Km), entspannte Fahrten auf langstrecken, zuverlässiger 2,0 sauger motor, toll für Familien, sicheres Fahrverhalten. 10 Jahre Toyota Garantie.

In Team Deutschland Ausstattung und mit der Technikpaket unschlagbares Preis/Leistung Verhältnis, gibt es oft als Tageszulassung für ~ 27 000€. Leasing ab 222€ Monatlich (10tKm/Jahr, 4 Jahre) in dieser Ausstattung.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Bremst nicht so toll, größe Mitfahrer hinten haben eingeschränkte Kopffreiheit.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests