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Toyota Corolla E11 1.3 Test

08.01.2012 18:45    |   Bericht erstellt von RollaLolla

Testfahrzeug Toyota Corolla (+Verso, Cross) 6 (E110) 1.4
Leistung 86 PS / 63 Kw
Hubraum 1332
HSN 5013
TSN 360
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 230000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 4/1998
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von RollaLolla 4.0 von 5
weitere Tests zu Toyota Corolla (+Verso, Cross) 6 (E110) anzeigen Gesamtwertung Toyota Corolla (+Verso, Cross) 6 (E110) (1997 - 2002) 4.0 von 5
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Einleitung

Als ich 2005 den Corolla E11 G6 Compact meiner damaligen Freundin gekauft habe, hat der gute Wagen schon knapp 115000km auf der Uhr gehabt, aber nur einen Vorbesitzer der alle Wartungen bei Toyota durchgeführt hatte. Ich musste also nicht lange überlegen, denn ein Corolla fährt fährt und fährt.

Da der Zahnriemen schon ersetzt war, waren auch die laufenden Kosten sehr überschaubar, und reparieren kann diesen Wagen jede freie Werkstatt. Es folgten viele Kilometer und sogar 2 Urlaubsfahrten nach Frankreich (Paris) und nach Österreich. Warum mit diesem Wagen? Weil mein deutlich älterer Corolla (E9 Si) zu sportlich abgestimmt war, und somit für die Langstrecke absolut ungeeignet war. Auf dem Weg nach Frankreich, in Frankreich, wurden die Autobahnen vermieden, da wir auch von der Natur dort einen Eindruck mitnehmen wollten.

Und so hat die Tankfüllung uns fast 900km!:eek: weit gebracht, ich war erstaunt, vor allem weil mein Corolla sich locker das doppelte gönnte. In den Jahren folgten einige Reparaturen, die bei der Laufleistung aber absolut legitim waren.

 

Wasserpumpe

Bremsscheiben + Beläge vorne, Backen hinten bei 170000km

Antriebswellenmanschetten links und rechts

Antriebswellensimmerring links

Starterbatterie

 

 

Meine Freundin war vor dem Auto begeistert obwohl die den Corolla erst-mal nicht so wirklich mochte, fuhr die davor einen Starlet (P8), der Sicherheitstechnisch nicht gut da stand.

Karosserie

3.5 von 5

Als Junger Mensch habe ich die langen Strecken nicht so strapazierend empfunden, jetzt ginge das nicht mehr, Volvo hat doch die besseren Sitze, aber man soll Kompaktklasse nicht mit Oberklasse vergleichen. :rolleyes:

 

Kein Rost, sehr pflegeleicht, waschen macht Spaß bei diesen Rundungen. :D

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Relativ übersichtlich
  • + Dank umklappbaren 2 Sitzreihe kann man einiges transportieren
  • - Fahrersitz hat keine Memoryfunktion beim umklappen

Antrieb

4.0 von 5

Tja, ein Rennfahrzeug ist der Wagen nicht, aber man kommt voran, man muss nur fleißig schalten, vor allem bei 86PS und 6 Gang Getriebe.

 

Das Getriebe ist etwas knochig zu schalten, aber mir persönlich gefällt es mehr als bei französischen Modellen vom Typ Rühreimer. Nichts für Ungut.

 

Das Problem bei dem Wagen ist aber weniger der Motor, sondern das Gewicht, mit knapp 1200kg hat der 1,3er Motor doch zu kämpfen.

 

Verbrauch lag zwischen 5,5(Urlaubsfahrt nach Frankreich) und max. 7 Litern auf 100 km, im Alltag 6-6,5 auf 100.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Man kann sehr sparsam fahren dank 6 Gang Getriebe
  • - In der Stadt kommt man aus dem Schalten nicht mehr raus, da epfiehlt sich das 5 Gang Getriebe, oder Automatik.

Fahrdynamik

4.0 von 5

Stoßdämpfer hinten wurden bei ca 170000km ersetzt, waren zwar wieder Originale aber trotzdem etwas zu weich, die Reparatur hat sich nicht wirklich gelohnt.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Solides Fahrwerk auch bei hohen Laufleistungen
  • - Stoßdämpfer hinten könnten etwas härter abgestimmt sein

Komfort

4.0 von 5

Für einen Kompakten relativ komfortables Fahrwerk, ohne schwammig zu wirken. Das haben die neuen Autos kaum noch, sind nämlich meist zu hart abgestimmt, was natürlich der Sicherheit dienen sollte. ;)

 

Sitze hinten sind für Leute ab 1,80 nicht für längere Strecken geeignet, vorne ok.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Alles da wo man es bei einem Japaner vermutet
  • - Fahrersitz (Sitzkissen) schnell durchgessesen

Emotion

3.5 von 5

Als der Corolla neu raus-kam, wusste man nicht ob man ihn mögen oder hassen soll. Aber als G6 macht er eine gute Figur, und man kann sich ihn schön-gucken. ;)

 

Außerdem kauft man einen Corolla eher mit Verstand als mit dem Herzen, klar ist ein Alfa schöner, aber wer schön sein will muss leiden. Liebe Grüße an Alfa-fraktion. :D

 

Emotionen zu wecken vermag der Wagen wohl bei den wenigsten, aber er soll mich ja auch möglichst problemfrei von A nach B bringen, und das hat er über Jahre mit Bravour getan, dafür bin ich ihm und seinen Erbauern sehr dankbar.

 

Übrigens fährt der Bruder meiner EX das Auto immer noch, also wenn das nicht zuverlässig sein soll, dann weiß ich auch nicht.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Ein Toyota aus Japan eben, sehr dankbares Auto.
  • - Eher langweilig

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr bis 100 Euro
Verbrauch auf 100 km 6,0-6,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 41460
Haftpflicht 200-300 Euro (55%)
Teilkasko 100-200 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Wasserpumpe (150 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Weil man sehr günstig und zuverlässig, vorausgesetzt man hat ein Minimum an Wartung durchgeführt, fahren kann.

Die Sicherheitsausstattung ist immer noch Zeitgemäß.

Die Reparatur/Wartungskosten sind sehr überschaubar.

Sparsamer Motor bei entsprechender Fahrweise.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Jemand der in einer Bergigen Region wohnt, ist mit dem Wagen falsch beraten, da die Leistung für das Gewicht zu gering ist.

Keine Aufreißer-Karre. :D

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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Kommentare: 1

Mon Feb 11 19:13:29 CET 2013    |    Kurvenräuber37056

Hi,rolla, :cool:

Wo ist der 6.Gang? Ich habe den nämlich noch nicht gefunden.

Bin ich zu blöd? :D

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