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Toyota Corolla 3 (E80) 1.6 Coupe Test

23.04.2017 12:00    |   Bericht erstellt von toyomr2bel

Testfahrzeug Toyota Toyota Corolla coupe Twin Cam 16V AE86
Leistung 124 PS / 91 Kw
Hubraum 1576
HSN 7104
TSN 405
Aufbauart Sportwagen/Coupe
Kilometerstand 130000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 1983
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von toyomr2bel 4.0 von 5
weitere Tests zu Toyota Corolla (+Verso, Cross) 3 (E80) anzeigen Gesamtwertung Toyota Corolla (+Verso, Cross) 3 (E80) 4.0 von 5
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Einleitung

Hatte den Corolla GT Twin Cam 16 (blue top) als 2jährigen Gebrauchtwagen gekauft, 3 Jahre gefahren und damit Spass gehabt wie noch nie. Da gab's NICHTS vergleichbares.

1.6 mit 124 PS - unter 1000Kg (um die 950 glaube ich mich erinnern zu können) Heckantrieb und Differenzialsperre

Siehe >

http://ps.welt.de/.../

Galerie

Karosserie

3.5 von 5

2türiges Coupe

Vorne ausreichend Platz - hinten für kürzere Strecken auch für Erwachsene zumutbar aber beengt

Kofferraum durchschnittlich

Gute Übersichtlichkeit

Gute Verarbeitung - nichts klappert

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + kompaktes, leichtes 2türiges Coupe
  • - hinten nur mässiges Platzangebot aber für 2+2 Coupe OK - kein Familienkofferraum für 4 Personen

Antrieb

4.0 von 5

4A-GE Motor des AE86 war SUPER.

124 PS bei 1.6 Liter Hubraum und 16 Ventilzylinderkopf, das war damals nicht Standard.

Der war sehr drehfreudig unter 4000/4500 u/min allerdings träge. Der brauchte Tourenzahl. Das machte aber dank dem sehr präzisen Getriebe Spass ihn bei Laune zu halten. Wenn der Motor auf Touren kam machte er ein sehr kerniges 16V Geräusch das auch akustisch sein Potenzial vernehmen liess.

Es war möglich mit 8 - 8,5 Liter auf langen Autobahnstrecken zügig zu reisen, wenn man ihn allerdings auf Landstrassen ran nahm ging's dann Richtung 9 - 10 Liter und auch schon mal drüber bei Bleifuss.

Wie muss der 20 Ventiler 4A-GZE Motor mit 160 PS im silver top und 165 im black top erst gehn. Leider sind die SEHR selten, zumals als Linkslenker da es ihn eh nur in Japan und USA gab

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + SUPER Motor - super Getriebe
  • - fehlender Durchzug bei niedrigen Touren

Fahrdynamik

4.5 von 5

Für einen 1.6 hatte der berauschende Beschleunigungswerte (unter 9 sec).

Die Lenkung war sehr präzise.

Die Bremsen angemessen aber eben doch keine Brembo Rennbremsen.

Das Fahrverhalten war absolut sportlich ausgelegt und Querfahren kein Problem. Wenn er hochtourig gefahren wurde und das Gas am Kurveneingang abrupt weggenommen wurde bereitete sich das Heck schon mal auf die nachfolgende Kurve vor und wurde leicht. Das Auto stellte sich dann leicht an. Wenn man das spürte und wusste machte das richtig Spass.

Die Differenzialsperre tat ihres noch dazu. Kritisch war's nur für Ungeübte wenn eine Seite Grip hatte und die andere nicht (Eis z.B.). Dann musste man beim Beschleunigen auf der Geraden aufpassen. Wenn die Differenzialsperre bewusst genutzt wurde dann machte sie das Auto sehr effizient und schnell.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + super
  • - kein Durchzug in niedrigen Tourenzahlen

Komfort

3.5 von 5

Das Auto war durchweg sportlich und das Fahrwerk straff ausgelegt.

Fahrersitz mit verstellbaren Lendenstütze und Seitenwülsten mit gutem Seitenhalt.

Wenn der Motor hochdrehte war er sehr präsent und vernehmbar. Das Geräusch beim hochdrehen war ein sehr kerniges 16V Geräusch und zeugte von seinem Potential.

Die Heizung und Lüftung waren sehr gut.

Die Bedienelemente und Instrumente waren komplett, übersichtlich und ergonomisch

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + sportlich direkt und straff mit sehr guten Sitzen
  • - keine Komfortkutsche - ein weing laut - (aber ist das negativ bei dem Auto

Emotion

4.5 von 5

Beim Fahren sehr emotionales Auto weil es so viel Spass macht.

Was die Karosserieform anbelangt kann man darüber streiten ob der Coupe oder de Liftback schöner war und eher mit offenen oder. mit Klappscheinwerfer. 4 Versionen gab es : Coupe und Liftback und jeweils mit offenen oder Klappscheinwerfer (Corolla oder Trueno Levin).

Mir persönlich gefiel und gefällt auch heute noch die Liftback Version mit offenen Lampen besser. Die gab's aber in Europa nur in Dänemark und in Frankreich glaube ich. Die Klappscheinwerfer gab's in Amerika.

 

Aufpassen beim Kauf. Gute und nicht verbastelte oder verheizte (Rallye oder Drift Szene) Exemplare haben ihren Preis.

Der Motor musste schon sehr gut unterhalten und gepflegt werden,- dann hielt er auch. Von der Grundkonzeption war es ein sehr zuverlässiges und haltbares Auto.

Die Wahl hat man zwischen Coupe mit oder ohne Klappscheinwerfer oder Liftback, mit oder ohne Klappscheinwerfer. Das ist rein Geschmackssache.

Der 20 Ventiler 4A-GZE, das wär's. - die ultimative Spassmachiene

Auf dem Tuningmarkt gib's reichlich Material.

Absolutes aber kaum zu findendes und dann unbezahlbares Highlight ist der 20v GTS mit 5 Ventilen pro Zylinder und 165PS. Den gab's allerdings nur in Japan und Amerika

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + vom Fahren her sehr emotional - sehr gesuchtes Liebhaberfahrezug
  • - Preise - Achtung > oft verheitzt

Unterhaltskosten

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Jeder Zeit empfehlenswert und auch heute noch sehr gesuchte Spassmaschine (siehe Drift Szene).

Schade das sich Toyota nach dem AE86 zu sehr vom Europäischen Markt hat beeinflussen lassen und keinen wirklichen Nachfolger brachte. Danach brach das Frontantrieb Zeitalter auch bei Toyota herein.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Gute Exemplare haben ihren Preis und die original Ersatzteilversorgung für Japaner ist nicht optimal (schwieriger als für Europäer aber doch zu finden).

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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