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Toyota Celica 3 (TA6) 2.0 Test

23.04.2017 09:58    |   Bericht erstellt von toyomr2bel

Testfahrzeug Toyota Toyota Celica Liftback 2.0 XT RA60
Leistung 105 PS / 77 Kw
Hubraum 1959
HSN 7104
TSN 372
Aufbauart Sportwagen/Coupe
Kilometerstand 130000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 6/1981
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von toyomr2bel 3.5 von 5
weitere Tests zu Toyota Celica 3 (TA6) anzeigen Gesamtwertung Toyota Celica 3 (TA6) 3.5 von 5
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Einleitung

1981 - Mein 2. Toyota eine Celica Liftback 2.0 XT mit 105PS (ohc mit 1 Doppelvergaser). Der 1.6 16V Motor vom Corolla AE86) DOHC mit Einspritzung und 124 PS kam leider erst später nach dem Facelifting, in 2.0 GT gab's sie nicht in Liftback bei Verkaufsstart und die Coupe Version gefiel mir nicht.

Letze Heckantrieb Celica vor Einbruch der unsportlichen Frontantrieb Ära.

 

Mein 1. Toyota mit Einzelradaufhängung hinten.

Keine Rennmaschine für Beschleunigungsorgien, aber gutmütig und durchaus schnell zu bewegen (dynamisches und neutrales Fahrverhalten)

 

Getriebe (nicht kaputt sondern Geräusche) und Motor (kaputt durch Probleme mit Ölfilter von origninal Zulieferer) auf Garantie von TOYOTA anstandslos ersetzt, noch nach Ablauf der Garantie

Galerie

Karosserie

2.5 von 5

Es ist ein 2türiges 2+2 Coupe und dadurch geht es auf den hinteren Plätzen beengt zu. Der Kofferraum ist Konstruktionsbedingt (Heckantrieb) nicht tief, aber die Rücksitze sind umklappbar und der Kofferraum durch ein Rollo vor Blicken geschützt. Der Qualitätseindruck ist sehr hoch. Da rattert und knarrt nichts.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + gefälliges 2+2 Coupe mit ansprechenden Linien
  • - 2+2 - hinten nicht viel Platz

Antrieb

3.5 von 5

Es ist alles relativ und schwierig zu bewerten, heute 35 Jahre danach. In meine Bewertung fallen und vermischen sich Erinnerungen und heutige Erfahrungen.

Sehr gutes direktes und gut abgestuftes Getriebe.

Motor hat zwar Durchzug aber die Drehfreude ist nicht seine Stärke. Das Auto taugt nicht zu Beschleunigungsorgien lässt sich aber durchaus zügig bewegen. 105 PS aus 2 Liter Hubraum war selbst damals nicht berauschend, hatte man doch den 2.0 GT Motor mit 126 PS im Regal der aber nur im Coupe verbaut wurde.

Nach dem Facelifting kam der 1.6 16V Motor aus dem Corolla AE86 mit 124 PS. Das war dann insgesamt dann das bessere Paket.

Der Verbrauch ist zeitgemäss zwischen 10 und 12 Liter je nach Fahrweise. Bei 50 Liter Tankinhalt reicht das für maximal 500Km.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + seht gutes Getriebe und ausreichende Motorisierung
  • - kein Beschleunigunswunder

Fahrdynamik

4.0 von 5

Wie jeder Heckantrieb, im Vergleich zu Frontantrieb, kurzer Wendekreis.

Mässige Beschleunigung.

Präzise Lenkung

Durchschnittliche Bremsen

Seht gutmütiges Fahr- und Kurvenverhalten dank Einzelradaufhängung und langem Radstand

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Sehr gutmütiges Auro
  • - zu wenig Kraft für einen 2.0 Motor

Komfort

4.0 von 5

Verstellbare Seitenwülste und Lendenwirbelstütze am sehr guten Fahrersitz lassen sich den Farhrer wohl fühlen. Hinten fehlt's an Platz, ist aber für einen 2+2 mehr als OK und ist auch Erwachsenen für kürzere Strecken zumutbar.

Die Heizung und Belüftung sind sehr gut und die hinteren Ausstellfenster praktisch.

Die Innengeräusche sind zeitgemäss und das Auto ist generell nicht laut.

Die Bedienelemente sind logisch angeordnet und nicht überladen. Die Instrumentierung ist komplett

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Komfortabel - sehr gute Sitze und Heizung
  • - 2+2 - hinten beengt

Emotion

3.5 von 5

Image ? Tja, leider wird hier in Europa mit sonderbaren Masstäben gemessen. Ich würde sagen das Auto verdient mehr Aufmerksamkeit und Image als man ihm als Japaner zugesteht.

Es ist eine Mischung aus Sportlichkeit/Temperament und Komfort.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Image : mehr Sein als Schein und leider verkannt
  • - mässiges Temperamment

Unterhaltskosten

Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Motor (0 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Gute Mischung aus Vernunft und Sportlichkeit gepaart mit Komfort. Heckantrieb mit sehr gutmütigem Fahrverhalten.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Der letzte TA6 nach dem Facelifting mit dem 1.6 16V Motor wäre sicherlich die bessere Wahl da spritziger und wahrscheinlich auch sparsamer bei besseren Fahrleistungen (alleine schon wegen der Einspritzung an Stelle der Vergaser).

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
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