• Online: 3.681

Suzuki Jimny FJ 1.3 Rock am Ring

14.01.2012 10:44    |   Bericht erstellt von 1,8GTI

Testfahrzeug Suzuki Jimny FJ 1.3
Leistung 86 PS / 63 Kw
Hubraum 1328
HSN 7612
TSN AAC
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 18400 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 1/2009
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von 1,8GTI 3.5 von 5
weitere Tests zu Suzuki Jimny FJ anzeigen Gesamtwertung Suzuki Jimny FJ (1998 - 2018) 2.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Wo anfangen? Im Winter 2010-2011 waren wir die Einzigen, die ihr Fahrzeug in der Garage hatten, Steigung/Gefälle 18%. Man darf bei diesem Flummi nicht sensibel sein, Stassenzustandsbericht ist immer angesagt. Wir haben einen kleinen Wohnwagen (750KG). Der Kletterkünstler ist in der Lage, eingeschaltetes Reduziergetriebe vorausgesetzt, bei 18% Steigung anzufahren, ohne das die Kupplung muckt. Im Sommer ist "open air" angesagt, auch bei über 30°C, Klima an, klappt perfekt. Das Clarion Soundsystem mit seinen 6 Lautsprechern und einem Subwoofer unter dem Fahrersitz ist genial und der Wechsler ist problemlos nachrüstbar. Wir haben uns einen zweiten zugelegt, soll heissen, immer wieder, das Leben ist nun mal immer mit Kompromissen verbunden, aber, Jimny Rock am Ring, immer wieder.

Galerie

Karosserie

2.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Genial variabel
  • - Aufpassen, Rost ist am Unterboden immer ein Thema

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Hat auch mit einem kleinen Wohnwagen kein Problem (750Kilo)
  • - Viel zu kleiner Tank

Fahrdynamik

3.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Kommt überall hin
  • - Neigt in der VA zum Stuckern

Komfort

3.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Top Heizung/Klimaanlage
  • - Kein ausreichender Kofferraum

Emotion

5.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Ein Hingucker, insbesondere offen

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr bis 100 Euro
Verbrauch auf 100 km 8,5-9,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 42117
Haftpflicht bis 200 Euro (45%)
Vollkasko bis 200 Euro 45%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Fahrwerk/Rost - (0 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wenn auch mit kleinen Abstrichen zufrieden, die Freude überwiegt, deshalb haben wir nun zwei.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests