• Online: 1.304

Suzuki Jimny FJ 1.3 Test

16.07.2014 10:03    |   Bericht erstellt von Varajan

Testfahrzeug Suzuki Jimny FJ 1.3
Leistung 86 PS / 63 Kw
Hubraum 1328
HSN 7612
TSN AAC
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 10/2013
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Varajan 3.5 von 5
weitere Tests zu Suzuki Jimny FJ anzeigen Gesamtwertung Suzuki Jimny FJ 2.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
75% von 4 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich nutze den Jimny als Alltagswagen.

Ich fahre damit ca 40% Stadt 50% Landstraße, 10% Autobahn.

Da es aber ein Geländewagen ist befahre ich gelegentlich Feld und Waldwege war aber auch schon mal in einem Offroadpark unterwegs.

Das macht er alles mit links :-)

Karosserie

3.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Problemlose Technik
  • + Fast keine Elektronik ( damit wenig Fehlerquellen )
  • + Extreme Offroadtauglichkeit
  • + Sehr Robust
  • + Inzwischen gute Rostvorsorge
  • + Geringe betriebskosten
  • + Das Auto verfügt über eine Geländeuntersetzung
  • + Extrem wirksamer Allradantrieb ( Offroad )
  • - Innenraum ist recht klein speziell hinten
  • - Lenkung zappelt auch beim Neuwagen ( Normal beim Jimny )
  • - Der Allradantrieb hat eine 100% Offroadauslegung und ist so Onroad nur bedingt einsetzbar.
  • - Der Verbrauch ist etwas zu hoch
  • - bedienung des Allradantriebes ist nicht intuitiv, Schäden durch fehlbedienung sind möglich
  • - Das Licht könnte besser sein
  • - Die Bremsen sind zwar stark genug aber könnten kräftiger sein und erfordern viel Kraft für eine Vollbrem
  • - Das Fahrwerk erfordert etwas Erfahrung ( ist eigentlich kein Kontra den man kann einem Geländewagen nicht vorwerfen wie erin Geländewagen zu fahren ...

Antrieb

3.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Der Motor passt zum leichten Jimny. Ein Rennwagen ist es aber nicht.
  • + Der Motor ist ein dauerläufer trotz nur 1,3 l Hubraum
  • - Schaltung ist etwas knochig, typisch für einen Geländewagen
  • - Für die Fahrzeuggröße etwas zu hoher verbrauch ( normal für einen Geländewagen )
  • - Bei höheren geschwindigkeiten trompetet der Motor kräftig los.

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Auch wenn die Liste oben etwas anderes sagt, das Fahrwerk ist super.
  • + TOP im Gelände, der Maßstab oben ist nicht anwendbar ( gemachte Angaben sind Onnroad zu verstehen )
  • + Extreme Geländeleistung durch 4x4 und Untersetungsgetriebe
  • + Fahrwerk kann maximal verschränken
  • + Kleiner Wendekreis macht das Auto im Gelände unschlagbar
  • - Die Offroadtauglichkeit ist kompromisslos, daher relativ schwach auf der Straße

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Federung super im Gelände perfekte Abstimmung
  • + Klimaanlage ist kräftig und gut dosiebar ( keine Klima Automatik )
  • + Die Ausstattung ist übersichlich, intuitiv zu bedienen, wenig Knöpfe Toll...
  • + Auto ist nicht mit unnötigem Zeug vollgestopft
  • - Federung Onroad extrem Schwammig
  • - Für 4 Erwachsene zu unbequem ( hinten eng ) Kurzstrecke aber kein Problem

Emotion

5.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Der Jimny ist wie seine Vorgänger eine lebende Legende.
  • + Breites griensen inklusive...
  • - Leider gibt es kein Cabriolet mehr

Unterhaltskosten

Verbrauch auf 100 km 8,0-8,5 Liter
Versicherungsregion (PLZ) 63322

Gesamtfazit zum Test

  • + Robuste technik
  • + Geringe Kosten
  • + Wenig störabfällig
  • + Keine Elektronik
  • + Kein LED tuchscreen Knöpfchen Schalter sensor überflutung
  • + Ehrlich und treu
  • + Perfekt im Gelände
  • + Kein schiki miki SUV sondern 100& Geländewagen
  • + Hoher Wiederverkaufswert
  • - Zu klein für eine Familie mit 4 Erwachsenen
  • - Performance auf der Straße zu Gering
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ich finde den Jimny einfach spitze. Er macht spaß, ist günstig und unkaputtbar.

Die paar Sachen die bauartbedingt durchaus negativ zu verstehen sind ( z.B. schlechtes Onroad fahrferhalten ) sind liebenswerte Eigenschaften über die ich gerne hinweg sehe.

Offroad ist das Auto unschlagbar und ganz klar in seinem Element.

Ich würde jederzeit wieder einen Jimny kaufen.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
75% von 4 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests