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Subaru Levorg 1 1.6 GT Test

10.04.2016 13:18    |   Bericht erstellt von AndreasAllrad

Testfahrzeug Subaru Levorg 1 1.6 GT
Leistung 170 PS / 125 Kw
Hubraum 1600
HSN 7106
TSN ACX
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 4688 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 8/2015
Nutzungssituation Ich bin den Levorg gut 1.000KM innerhalb von 2 Wochen gefahren
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von AndreasAllrad 4.0 von 5
weitere Tests zu Subaru Levorg 1 anzeigen Gesamtwertung Subaru Levorg 1 4.0 von 5
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Einleitung

Der Subaru Levorg wurde erst im September diesen Jahres auf der IAA der breiten Öffentlichkeit präsentiert. Er ist der kompakte Nachfolger des Legacy. Ich bin den Wagen über eine Distanz von 1.000KM gefahren um mir ein Bild zu machen.

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Karosserie

4.5 von 5

Der Levorg ist eine sportlich orientierte Kombikarosse. Die Lufthutze für den Intercooler auf der Motorhaube und die gedrungen auf den 18Zoll Niederquerschnitts Bereifung wirkende Karosse signalisiert Vorspannung.

 

Ein Radstand von 2650mm bietet ein gutes Raumgefühl und vernünftige Platzverhältnisse für alle Passagiere. Die Zuladung von knapp 450kg ist für eine 4-5 köpfige Familie mit Urlaubsgepäck eher mager.

Das Gepäckvolumen von mind. 522 ltr. dagegen völlig ausreichend.

 

Subaru legt besondere Aufmerksamkeit auf die "toten Winkel" im Bereich der A-Säulen legen. Die Montage der Außenspiegel am Türblatt, das kleine Dreiecksfenster mit filigranem Rahmen öffnet diese Fläche vorbildlich.

Der Sichtbereich nach Hinten wird durch die serienmäßige Rückfahrkamera und die Sensoren der Park-Distanz-Kontrolle sowie dem Totwinkel- und Querverkehrsassistenten optimiert.

Galerie
Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Sichtbereich im Bereich A-Säulen perfekt
  • + Heckkamera
  • + Querverkehrsasssitent im Heck
  • - Zuladung nur 450kg

Antrieb

3.5 von 5

Einziges Motorenangebot ist ein 1.6 Liter

Benziner. Dank Turboaufladung erzielt er eine

Leistung von 125kW/170PS bereits bei

4.800min-1. Insbesondere auch das bereits bei

1.800 Kurbelwellenumdrehungen anstehende

Drehmoment von 250Nm erinnert eher an das

sattes Plateau eines modernen Diesels.

Galerie
Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + hohes Drehmoment bei niedrigen Umdrehungen
  • + hohes Drehmoment passt zum CVT Getriebe
  • - Verbrauchstechnisch wäre der Diesel günstiger

Fahrdynamik

4.0 von 5

Traditionell verwendet Subaru als Bauform für

den Motor das Boxerprinzip, welches

schwerpunktgünstig eingebaut wird.

Getreu bekannten Traditionen erfolgt der

Antrieb permanent auf alle vier Räder.

 

Skeptiker der Lineartronic, also einer variablen

Gliederband gesteuerten Wandlerautomatik,

führen immer den Gummiband-Effekt

zwischen anstehender Motordrehzahl und

Geschwindigkeitsaufnahme als spürbaren

Nachteil auf.

 

Dank des Drehmoment-Motors ist dieser

Effekt weder bei normalen novh schnellen

Fahrt wahrzunehmen. Auch ohne hohe

Drehzahlen beschleunigt der Wagen spontan

und flott.

Bei 3.000min-1 liegt eine

Geschwindigkeit von 150km/h (GPS) an, so

dass der Levorg unbedingt hohe

Reisequalitäten bescheinigt bekommt.

 

Im urbanen oder ländlichen Umfeld bewegt

man den Levorg überwiegend in einem

zurückhaltenden Drehzahlniveau unterhalb/bis 2.000min-1.

 

Als manuelle Alternativ kann der Fahrer über Schaltwippen am Lenkrad 6 voreingestellte Übersetzungen auswählen und damit eine normale Wandlerautomatik mit Überbrückungskupplung simulieren.

 

Auf über 1.000KM Testfahrt haben sich Nachtankmengen ergeben, die einem Verbrauch zwischen 9-9,5 ltr/100KM entsprechen. Die Reichweite des 60ltr. fassenden Tanks entspricht in etwa 600-700KM.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Bremsscheiben vorn und hinten innenbelüftet
  • + sportlich straff und direkt abgestimmt aber ohne übertriebene Härte
  • + sportlich dennoch komfortabel
  • - Wendekreis 11,8m geht soweben noch

Komfort

4.5 von 5

Ich fahre das Top-Ausstattungspaket Sport. Neben der üppigen Bereifung, dem Glasdach, der Lederausstattung, den beiden Sportsitzen (Fahrerseite elektrisch) und dem Navi mit 7" Bildschirm, sind dies die herausragenden Unterscheidungsmerkmale zu den alternativen Ausstattungen Trend und Comfort.

 

Die Fahrwerksabstimmung ist eher straff

jedoch ohne übertriebene Härte. Der Levorg

lässt sich leicht und gefühlvoll und sehr genau

dirigieren.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + 2 Zonen Klima Serie in Grundausstattung

Emotion

4.0 von 5

Ich kann Subaru aus wirtschaftlichen Aspekten sehr gut verstehen, sich hinsichtlich des Antriebsstrang auf die Variante festzulegen, die prognostiziert die allermeisten Käufe favorisieren und Mehrkosten für Alternativen streichen. Im Thema Verbrauch könnte natürlich auch ein in etwa gleich starker Diesel punkten.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + mich spricht das Design an

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Der Testwagen, so wie er da steht entspricht einem Gegenwert von 35.000 Euro. Das ist eine Ansage!!!

 

 

"Empfehlenswert"

Gesamtwertung: 4.0 von 5
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Kommentare: 1

Thu Apr 21 19:54:00 CEST 2016    |    Galantfahrer

Auch ich habe mir den Levorg angesehen. Fahren konnte ich den Wagen leider nicht.

Negativ aufgefallen ist mir die Heckklappe. Die läßt sich nicht weit genug öffnen, so stößt sich ein 1,78 Meter Mann hervorragend den Kopf an der Klappenkante. Da sollte Subaru nachbessern über einen verstellbaren Mechanismus alá Opel Insignia.

 

Laut Verkäufer braucht der Wagen durch die Direkteinspritzung Super+. Das ist für mich ein absolutes K.O. Kriterium.

 

Der Motorraum ist typisch Neuwagen absolut verbaut. So ist selbst ein Zündkerzenwechsel ohne größere Zerlegeaktionen nicht möglich.

 

Die Anhängelast beträgt gerade mal 1500 KG. Wäre für mich als Camper gerade noch brauchbar.

 

Sorgen macht mir aber die Lineartronic. Dieses Getriebeart machte im Audi durch eine enorme Defektanfälligkeit auf sich aufmerksam. Da kann man nur hoffen, das Subaru das Getriebe besser konstruiert haben.

 

Ansonsten ist der Wagen sehr gefällig und auf den ersten Blick sehr gut verarbeitet.

 

Gruß

Wed May 25 10:35:02 CEST 2016    |    Johnes

Spritsorte: Der Wagen begnügt sich durchaus mit E10! Super+ ist kein muss und auch nicht gefordert.

 

Verbrauch bei mir: ca. 8.2 ltr. bei zügiger Fahrweise. 1/3 Stadt, 1/3 Dorf bzw. Landstraße, 1/3 Hauptstraße in der Stadt außerhalb der Hauptverkehrszeiten und etwas BAB.

 

Wenn ich es nicht übertreibe, schaffe ich den Arbeitsweg um und unter 7 ltr. wenn ich zur Frühschicht fahre, oder von der Spätschicht zurück. Im Kriechgang (Also nach Vorschrift und vorausschauend!) mit unter 6.5 ltr.! (Der Wagen bzw. BC zeigt auch den Durchschnitt seit Motorstart an!)

 

Sportlich gönnt er sich natürlich einiges mehr. Aber, ich konnte es jetzt immer unter 10 ltr. halten. Man fährt ja nicht kontinuierlich wie ein Irrer!

 

Zur Haltbarkeit:

Bei Audi ging nicht die Kette oder das Getriebe selber über den Jordan. Es war die Lamellenkuppplung, die es bei Subaru nicht gibt. Hier, ist ein Wandler das Anfahrelement.

 

MfG

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