• Online: 2.177

SsangYong Rexton RJ 2.7 D Test

04.10.2019 10:02    |   Bericht erstellt von rainerknack

Testfahrzeug SsangYong Rexton RJ 2.7 D
Leistung 186 PS / 137 Kw
Hubraum 2696
HSN 8251
TSN ABF
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 166 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 7/2007
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von rainerknack 3.5 von 5
weitere Tests zu SsangYong Rexton RJ anzeigen Gesamtwertung SsangYong Rexton RJ 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Hallo,

eigentlich ein robustes Fahrzeug.Alltagsbetrieb. Ich fahre es seit 2,5 Jahren ca. 17TKM. Wenn ich endlich wieder einmal einen Gang im Stand einlegen könnte (D oder R) ,wäre ich zufrieden. Getriebe blockiert seit 3 Mon. Wenn er leicht anrollt, lässt sich der Gang einlegen.Im Stand blockiert die Sicherung und nur mit einem Bleistift unter Hineindrücken des Sicherungsstiftes über die davor vorgesehene Öffnung neben dem Wählhebel lässt sich, zunehmend schwieriger, ein Gang einlegen. Auslesen des Fehlers hält nur bis zum mächsten Halt!!

Da in diesem Fall auch das Bremslicht nicht geht, besteht ein Sicherheitsproblem. Was soll man also von so einer Konstruktion halten?

Bin für jeden Rat dankbar.

Rainer

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + kleiner Wendekreis
  • - Getriebe unzuverlässig

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Wenn sich ein gang einlegen lässt, schaltet das Getriebe weich hoch und runter.

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • - Lenkungskontakt schwach

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • - Übersichtlichkeit nach hinten schwach

Emotion

2.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Bequemer Eistieg vorne.

Unterhaltskosten

Verbrauch auf 100 km 9,5-10,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 35274
Haftpflicht 200-300 Euro (35%)
Vollkasko bis 200 Euro 35%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Sonstiges - Lenkgetriebe defekt (1700 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Übersichtliche Sitzposition für Fahrer.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Fehlerquellen bei Elektronik schlecht zu beheben. Werkstatt meist überfordert. Problem beim Automatikgetriebe wohl häufig.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0