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SsangYong Kyron DJ 2.0 D Test

28.08.2023 00:41    |   Bericht erstellt von kyron76

Testfahrzeug SsangYong Kyron DJ 2.0 D
Leistung 141 PS / 104 Kw
Hubraum 1998
HSN 8251
TSN AAC
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von kyron76 3.5 von 5
weitere Tests zu SsangYong Kyron DJ anzeigen Gesamtwertung SsangYong Kyron DJ (seit 2005) 4.0 von 5
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Einleitung

 

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Macht was es soll
  • - Wegfahrsperre lange gespackt bis behoben worden ist.

Antrieb

3.5 von 5

Fahre den Wagen seit 2014.

/Baujahr 2007/Diesel/Automatik

gekauft bei 74000Tkm. Jetzt bei 169000Tkm Oelkasten verschraubung Verschluss musste angezogen werden war undicht Preiswert erworben.

Anfangs spackte die Wegfahrsperre alle Paar Wochen bis es dann nach Jahren behoben worden ist was meiner Nachlaessigkeit zu verschulden ist sich daran zu gewoehnen

weil die Behebung des Problems auch schlicht zu teuer wardas die Wegfahrsperre dann nach ca 60min -von selber erlischt ist und der Wagen wieder ansprang.

 

Der Wagen hat ein interresantes Gesicht Leute schauen sich immer noch nach dem Wagen um weil er kaum bekannt ist,

und auf den Strassen selten zu sehen ist.

 

Zugesel Transport Monster,ueber 2t ?ziehbar.

LangstreckenTauglich.?150Ps zeigen schon mal was es kann ?Autobahn wenn man es mal drauf ankommen laeast?ich habe mal die 200Km h drueber geknackt wenn Strassenlage Keine Autos weit und breit zulaesst,mit leichter Neigung der Schnellstrasse.

Mitlerweile bei knapp 169000Km.

 

Eine G Klasse hat mal im Regen es aufgegeben an der Uberholspur nach zich Kilometern vor mir herzufahren und sich nach nach rechts ein zu reihen und mir Platz zu schaffen an ihm vorbei zu ziehen bei ca 190kmGeschwindigkeit.Das war ein Sommer 2019.

 

Getriebe das Paralell Getriebe von der 2006er E Klasse.

Unkaputtbar lauft lauft und lauft.Zieht auch ordentlich fuer

soviel Gewicht.

 

Mega Viel Stauraum Hinten.

Gut Sitz Platz Vorne Hinen.

ca 10 L verbrauch bei nornaler Fahrt?eher sogar weniger Sparsam wenn kein Bleifuss.

 

Nur Bedingt Winterfahrzeug ?NUR wenn man Gewicht in den Kofferraum legt um die desolate Statik auszugleichen weil Vorderradantrieb.4wd solala?macht was es soll aber durchschnittlich wie gesagt Gewicht in den Kofferraum legen

bzw unter 100KM Geschw. bleiben

Uebersicht vorne TOP hinten UNGENUEGEND Ruckfahrkamera zu empfehlen

Wankt bei scharfer Kurvenlage ordentlich ?wegen maechtigem Hinterteil langsam reinfahren.

Starrachse ala Gelaendewagen .

Rost anfaellig sollte regelmaessig behoben werden.

Kaum Oel verbrauch . Regelmaeassige Instandhaltung Wartung

A und O

Viscofilter Keilriemen?Bremskloetze Bremsscheiben?Radnabe?Getriebe oel Auspuff werden im Laufe der Zeit gewechselt werden muessen.Preise im Preiswerten Rahmen?zur Anschaffung der Autoteile .

 

Man gewoehnt sich an den Charakter mitlerweile ein zuverlaessiger Weggefaehrte.Werd ihn definitiv als Transport Vehikel Holz/ Baumaterial oder fuer Langstrecke behalten.

 

Kaufempfehlung.

Solides muerrisches Kraftpacket das bei ordentlicher Wartung toi toi toi bestimmt die 300T Km locker knacken wird,und macht was es soll.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + is ok
  • - passt

Fahrdynamik

2.5 von 5

Macht was es soll?ohne grosse Wunder zu erwarten.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + is ok

Komfort

3.5 von 5

Solide Nuechtern ausreichend.

Klima im Sommer Ausreichend.

Heizung im Winter Top.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Rustikal
  • - Nix?da ich kein Luxus erwarte.

Emotion

3.5 von 5

Arbeitsvehikel.

zuegiger Zugesel.

Transport Monster.

Langstreckentauglich

Eher Mehr Auto fuer weniger Geld Bei solider Wartung

Kauf Empfehlung

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + passt

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 500-600 Euro
Verbrauch auf 100 km 9,0-9,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 7
Vollkasko 400-600 Euro

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Solider Weggefaehrte.

NUR bei regelmaessiger Wartung wie es sich gehoert

Viel Auto fuer preiswerte Anschaffungskosten.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
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