• Online: 5.892

smart Roadster-Coupé 452 0.7 Test

14.03.2013 14:04    |   Bericht erstellt von saab_klassiker

Testfahrzeug Smart Roadster-Coupé 452 0.7
Leistung 82 PS / 60 Kw
Hubraum 698
Aufbauart Cabrio/Roadster
Kilometerstand 60000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 6/2003
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von saab_klassiker 4.5 von 5
weitere Tests zu Smart Roadster-Coupé 452 anzeigen Gesamtwertung Smart Roadster-Coupé 452 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das nicht hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + reduce to the max, viel platz f. so ein kleines auto, beim coupe auch im kofferraum
  • - hartplastik handschuhfach, teile d. cockpits zerkratzen leicht.

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + super sound f. 3 zylinder, gutes leistungsgewicht
  • - durchzugskraft auf autobahn (aufwärts)

Fahrdynamik

5.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + go cart feeling pur, perfekt abgestimmtes fahrwerk

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + federung sehr gut abgestimmt
  • - innengeräusch bei schneller autobahnfahrt

Emotion

5.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + schon bei markteinführung ein klassiker

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km 5,5-6,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Innenraum/Lüftung/Klimatisierung - (0 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

+ zeitloses Design

+ Fahrdynamik/Kurvenbeschleunigung

+ Leistungsgewicht

+ Bremsen

+ Motorsound

+ Sitzkomfort

+ nur 15.000mal produziert - Klassiker

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

- relativ hohes Windgeräusch trotz Hardtop über 150 km/h

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das nicht hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests