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Smart Forfour 453 (EQ) Test

25.09.2021 09:23    |   Bericht erstellt von peru1010

Testfahrzeug Smart Forfour 453 (EQ)
Leistung 82 PS / 60 Kw
HSN 1313
TSN HSE
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 416 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 9/2021
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer ein Wochenende
Gesamtnote von peru1010 4.0 von 5
weitere Tests zu Smart Forfour 453 (EQ) anzeigen Gesamtwertung Smart Forfour 453 (EQ) 4.0 von 5
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Einleitung

Nach nunmehr gut 400 gefahrenen Kilometern habe ich mich an das Fahrzeug und seine Eigenheiten gewöhnt. Die erzielbare Reichweite wird bei 100% Ladung inzwischen mit 151 km angegeben. Dies ist etwas mehr als anfangs angezeigt wurde. Obwohl ich meist im Eco-Modus fahre empfinde ich die Leistungsentfaltung sowohl im Stadtbetrieb als auch auf Landstraße mehr als ausreichend. Ich habe das Fahrzeug auch schon kurz auf der Autobahn bewegt. Hier ist es ratsam, sich einfach an einen Lkw zu hängen, der zumeist ohnehin zwischen 90 und 100km/Std. fährt. Dies ist eine angemessene Geschwindigkeit für den Smart. Mit 100% Leistung überholen macht wenig Sinn, denn dadurch würde sich die Reichweite drastisch verringern. Das Platzangebot im fourfour ist vorne sehr gut. Die Rücksitzbank ist umgeklappt, um einen Rollstuhl bequem verladen zu können. Die Innenraumgestaltung erscheint wertig und wird nicht von Hartplastik dominiert. Die App (smart EQ control) funktioniert und versorgt mich mit allen nötigen Informationen. Ich habe den Kauf noch nicht bereut.

Karosserie

4.0 von 5

Ich benutze den Kofferraum nur mit umgeklappter Rücksitzbank, um einen Rollstuhl bequem unterbringen zu können.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + sehr gute Verarbeitung

Antrieb

3.5 von 5

Die Reichweite ist für den normalen Gebrauch mehr als ausreichend wenn man einen BMW 25D mit einer Reichweite von weit über 1000 km in der Garage stehen hat.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + dynamisch im Stadtbetrieb

Fahrdynamik

5.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + im Stadtbetrieb sehr dynamisch und vor allem wenig

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + vorne sitzt man bequem bei ausreichendem Seitenhalt

Emotion

4.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + ein schöner Zweitwagen

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Bei einer Förderung von etwa 12000,-- € (mit Schwerbehinderten-Rabatt) unbedingt zu empfehlen. Aber nur als Zweitwagen!

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Als alleiniges Fahrzeug wegen sehr geringer Reichweite nicht empfehlenswert. Nur interessant wenn man zuhause laden kann.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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