• Online: 4.187

Skoda Octavia 3 (5E) 2.0 TSI RS Test

20.12.2017 23:21    |   Bericht erstellt von Thilo T.

Testfahrzeug Skoda Skoda Octavia 3 (5E) 2.0 TSI RS Combi FL MJ 2017
Leistung 230 PS / 169 Kw
Hubraum 1998
HSN 8004
TSN AQC
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 8500 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 5/2017
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von Thilo T. 4.0 von 5
weitere Tests zu Skoda Octavia 3 (5E) anzeigen Gesamtwertung Skoda Octavia 3 (5E) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
50% von 2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Wir fahren den Skoda Octavia RS seit Mai 2017 im täglichen Leben: zur Arbeit, Kids rumkutschieren ;) und in den Urlaub.

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

Der Skoda Octavia RS ist extrem geräumig und übersichtlich. Leider knarzt schon nach kurzer Zeit der Dachhimmel und auch nach längerer Standzeit mal die Lenkung/Federung.

Das Infotainment (Amundsen) ist sehr übersichtlich und schnell.

Die elektronischen Helfer IMHO größtenteils überflüssig, weil sie in vielen alltäglichen Situationen reproduzierbar versagen (siehe mein Blog dazu).

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Sehr gutes LED Licht.
  • - Gruseliger Soundaktuator.

Antrieb

4.5 von 5

Der RS mit 230PS ist schnell im Sprint und fährt knapp 250km/h Spitze.

Dazu haben wir einen Real-Verbrauch von 9.7L/100km. Unser 1.8T Audi mit 190PS verbraucht dagegen 10.7L. Beim „segeln“ steht auch gerne eine 6 vor dem Komma. Damit sind wir sehr zufrieden.

Was dem entgegen steht, ist der sehr kleine Tank. Trotz dem guten Verbrauch kommen wir nur um die 500km, bis die Tankanzeige aufleuchtet.

Bei Vollgas hat der Frontantrieb Probleme die Kraft auf die Strasse zu bekommen (selbst trockene Strasse). Da leuchten alle Lämpchen und ESP, ASR ... haben viel zu tun.

Den Skoda RS 245 halte ich daher für unnötig und auch zu teuer, da die Mehrleistung nicht nutzbar ist.

Ein Allrad würde auch dem Benziner gut stehen, ist aber aktuell nur im Diesel verfügbar.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Sehr schneller und sportlicher Kombi
  • - Viel zu kleiner Tank, mit der Leistung schon überfordert

Fahrdynamik

4.5 von 5

Mir gefällt vor allem die Beschleunigung und auch das Bremsverhalten. Das Lenk- und Kurvenverhalten hat mir zu Anfang gar nicht gefallen. Das lag aber tatsächlich an den oft eingreifenden Systemen, wie z.B. Laneassist, ACC ... Nachdem ich diese Assistenzsysteme meist ausgeschaltet lasse, gefällt mir das Fahrverhalten sehr gut. Wobei die Lenkung nicht so direkt ist wie beim Audi mit S Line Plus Sportfahrwerk.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Tolle Bremsen
  • - Assistenzsysteme

Komfort

4.0 von 5

Die Sitze sind bequem; allerdings hätten wir lieber echte Sportsitze gehabt.

Die Vordersitze bieten einfach zu wenig Seitenhalt.

Durch das DCC lässt sich der Federungskomfort je nach Belieben einstellen.

Zum Thema Komfort zähle ich auch die Assistenzsysteme und die sind leider echt durchwachsen:

Der ACC regelt auf der AB gut, lässt aber einen riesigen Abstand zum Vordermann. Der fährt dadurch nicht nach rechts oder jemand von der rechten Spur zieht nach links in die Lücke.

In der Stadt bremst der ACC in den unmöglichsten Situationen ab.

Bei Schnee und starkem Regen schaltet sich der Radarsensor ab und ACC UND der Tempomat sind somit nicht mehr nutzbar :(.

Laneassist hat oft bei Dunkelheit in Baustellen Probleme.

Der Fernlichtassistent erkennt häufig Fahrzeuge in gleicher Fahrtrichtung nicht; Fahrzeuge, die entgegen kommen, sieht er viel zu früh. Unter 60km/h ist er nicht einschaltbar :(.

Daher werden wir beim nächsten Fahrzeug diese Systeme nicht mehr bestellen.

Das Innengeräusch ist zu laut bei Motorsound=Eco.

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + DCC
  • - Sitze haben zu wenige Seitenhalt

Emotion

3.0 von 5

Diese Fahrzeug bietet ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältniss.

Motorisierung, Platzangebot, Sportlichkeit und Verbrauch sind allesamt klasse.

Leider wurde an der Dämmung gespart (Fahrzeug ist laut) und es knarzen div. Teile.

Ich kann es schlecht beschreiben, aber Emotionen gibt es hier keine.

Als wir den Audi gekauft haben, habe ich mich auf jede Fahrt gefreut.

Den Skoda fahre ich gerne, aber den 14 Jahre alten Audi genauso gerne.

Irgendwie springt der Funke emotional nicht über, obwohl der Skoda sehr viel richtig macht und nichts richtig falsch.

Das wir mittlerweile auch mit dem betreuenden AH Probleme haben, trägt nicht zu einem guten Image oder Emotionen bei :(.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Gute Seitenlinie, umstrittenes 4-Augen Gesicht
  • - lässt kaum Emotionen aufkommen

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wer preissensibel kaufen möchte oder muss und einen geräumigen und sportlichen Kombi sucht, kommt am RS kaum vorbei.

Ein ähnlich ausgestatteter, aber kleinerer A4 kostet gerne 20k € mehr.

Wir waren nicht bereit 60.000 für einen Premium Mittelklasse Kombi mit 4 Ringen auszugeben. BMW und MB liegen da sogar noch drüber.

Von daher sind wir grundsätzlich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug und denken aktuell darüber nach, noch einen zu kaufen.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Der Skoda bietet NULL Emotionen.

Da ist man bei Audi und Konsorten besser ausgehoben.

Auch der Skoda Support und die Kommunikation mit den Händlern ist schlecht.

Wer guten Service erwartet, ist nach unseren Erfahrungen bei Skoda falsch aufgehoben.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
50% von 2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0