• Online: 3.468

Skoda Octavia 3 (5E) 1.4 TSI Combi Test

13.10.2016 13:35    |   Bericht erstellt von JanFred77

Testfahrzeug Skoda Octavia 3 (5E) 1.4 TSI Combi
Leistung 140 PS / 103 Kw
Hubraum 1395
HSN 8004
TSN ANI
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 58000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 12/2013
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von JanFred77 4.0 von 5
weitere Tests zu Skoda Octavia 3 (5E) anzeigen Gesamtwertung Skoda Octavia 3 (5E) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
5 fanden das nicht hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

4.5 von 5

Qualitativ eher ein Rückschritt zum Vorgänger, Platz und Übersicht noch mal besser als beim Octavia 2

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Hohe Anhängerlast möglich

Antrieb

5.0 von 5

Sehr spritzig und flott. Sehr guter Durchzug und einiges schneller als die angegebene Höchstgeschwindigkeit

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Nichts hinzuzufügen
  • - Ebenfalls nichts

Fahrdynamik

4.0 von 5

Alles top für einen Familien Auto.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Spritzig, flott und ausreichend wendig

Komfort

3.5 von 5

Meiner Meinung nach der größte Schwachpunkt des O3. Holprig und bockige Hinterachse. Ähnelt der des Caddy, obwohl dessen noch einfacher aufgebaut ist.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • - Sehr bockige Hinterachse

Emotion

3.5 von 5

Stimmiges Design ohne grosse Aufreger, moderner als O2.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Stimmiges Design

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr bis 100 Euro
Verbrauch auf 100 km 6,0-6,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie über 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 42799

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Sehr großes Familien Auto mit, in meinem Fall, sehr spritzigem Motor. Als EU Wagen günstig mit recht niedrige Unterhaltskosten. Niedriger Verbrauch auch bei zügigen Autobahn Etappen und in der Stadt. Hohe Anhängerlast.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Schlechter Komfort durch Hinterachse, einfachere Materialien im Vergleich zum Vorgänger. Zu kurze Intervall Zeiten.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
5 fanden das nicht hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0