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Skoda Octavia 1Z 1.9 TDI Kombi Test

08.11.2011 19:27    |   Bericht erstellt von Borstel4

Testfahrzeug Skoda Octavia 2 (1Z) 1.9 TDI 4x4 Combi
Leistung 105 PS / 77 Kw
Hubraum 1896
HSN 8004
TSN ADW
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 89000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 5/2009
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Borstel4 3.0 von 5
weitere Tests zu Skoda Octavia 2 (1Z) anzeigen Gesamtwertung Skoda Octavia 2 (1Z) (2004 - 2013) 4.0 von 5
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Einleitung

 

Galerie

Karosserie

3.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Licht- Tagfahr, Coming Home, Nebel,
  • + Fahrverhalten
  • + sehr übersichtlich
  • - schlechte oder keine Dämmung an Motorhaube
  • - Türverkleidung poltert, nach zusätzlicher Abdämmung bei mir besser
  • - schlecht Rücksitzteilung, lang auf Beifahrer, kurz auf Fahrerseite
  • - Gepäcknetz an Rückenlehne montiert
  • - Scheibenwasserstandsüberwachung nur bei Xenon lieferbar

Antrieb

3.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Durchschnittsverbrauch 5,2 l vorwiegend Autobahn
  • - wenig Durchzug
  • - brummiger Pumpe Düse Motor
  • - Serie nur 5 Gang Getrieb

Fahrdynamik

3.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + noch gute Fahreigenschaften
  • + Familienauto
  • - schlechte Bremswirkung bei Regen und Schnee

Komfort

3.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + viele Ablagemöglichkeiten
  • + Flaschenhalter in den vorderen Türen bis 1,5 l
  • - laute Fahrgeräusche
  • - Klappergeräusche Gurt Beifahrer, Türverkleidung-Abhilfe Touran Clip
  • - Heizung bei Climatronic nur in 1 C° Schritten regelbar

Emotion

3.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • - Leistung zu schwach

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km 5,0-5,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie über 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 8066
Haftpflicht bis 200 Euro (30%)
Vollkasko bis 200 Euro 30%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Kühler (50 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Verbrauch

Unterhalt

Preis Leistung

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Bei meinem Octavia wurde bereits zwei Mal der Sitzbezug des Fahrersitz gewechselt, die Bezüge waren seitlich angescheuert.

Weiter habe ich Lackabschürfungen an beiden hinteren unteren Radläufen.

Die Bremsanlage ist sehr gewohnungsbedürftig, ich fahre sehr viel Autobahn und bei Regen oder Schnee hatte ich anfangs keine Bremswirkung, habe erfahren, dass ist beim VW Konzern normal. Bei einigen Modellen wird automatisch von der Bremsanlage zwischengebremst ohne dass es der Fahrer bemerkt.

Statistik:

Neuwagen nach 1 Woche Seitenverkleidung Vordertüren nachgedämmt,

20000 km Sitzbezug Fahrersitz gewechselt, bei 50000 km Sitzbezug 2. Mal gewechselt-einschl. Airbag im Sitz, elektr. Beifaherfenster nachgestellt- lies sich nicht mehr hochfahren, Stoßstange vorn nachlackiert um Nr. Schild Farbablösung,

Bei ca. 70000 km Sensor Abgastemperaturgeber defekt, bei ca. 75000 km Spurstange HA oben gewechselt, Stoßstange hinten neu lackiert s. o., alle Zierleisten an den Türen gewechselt- locker

Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
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Kommentare: 3

Sat Nov 12 06:48:06 CET 2011    |    Nasenpfahl

Die Bremswirkung liegt nicht nur am Auto. Das ist auch eine Frage des Reifens.

 

Bei meiner Climatronic lässt sich die Temperatur in 0,5-Gradschritteneinstellen.

Wed Nov 16 15:59:11 CET 2011    |    Faltenbalg35938

naja, hab genau das gleiche auto und muß sagen dass ich bei vielen punkten besser bewertet hätte...

Sat Jan 14 09:42:08 CET 2012    |    Federspanner39778

Bei einigen Modellen wird automatisch von der Bremsanlage zwischengebremst ohne dass es der Fahrer bemerkt.

 

Zwischengebremst das es der Fahrer ned merkt???? Was ist das den ???? Also bei mein funktionieren die Bremsen perfekt egal ob nass oder trocken oder schnee usw.

Bremsen muss gelernt sein. Da kann man ned einfach mitm fuss aufm Bremspedal hauen und wenn draussen glatt ist sagen das die Bremsen scheiße sind. Hammer :-)

 

LACH

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