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Skoda Octavia 1Z 1.4 TSI Kombi Test

02.08.2015 11:17    |   Bericht erstellt von kay2ltdi

Testfahrzeug Skoda Octavia 2 (1Z) 1.4 TSI Combi
Leistung 122 PS / 90 Kw
Hubraum 1390
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 46000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 7/2010
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von kay2ltdi 4.0 von 5
weitere Tests zu Skoda Octavia 2 (1Z) anzeigen Gesamtwertung Skoda Octavia 2 (1Z) 4.0 von 5
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Einleitung

Fahrten auf der Autobahn, Überland und Stadtfahrten. Wobei die Überland bei 70% liegen.

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + viel Platz im Innenraum

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • - Motorleistung lässt noch wünsche offen

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + auch ein 1,4er kann spass machen, insgesamt okay

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • - Hinten war meiner zuweich, Federn vom Touran eingbaut ;-)

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Ein sehr schönes Auto, mit vielen kleinen und großen Macken

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr bis 100 Euro
Verbrauch auf 100 km 8,5-9,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 9
Haftpflicht 300-400 Euro (60%)
Vollkasko bis 200 Euro 60%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Turbolader (0 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ja wie auch im Forum schon zu lesen ist, ist der Erger mit den Anhängelasten was wirklich Verbesserungswürdig.

Negativ war auch der Turboschaden bei 12000km, sowie ein Kupplung schaden bei 20000km der aber anstandlos repariert wurde.

 

Aber im Prinzip ist es völlig egal was für ein Auto man Kauft, jeder hat irgend welche Macken. Es muss einem gefallen und einem auch Spaß machen damit zufahren.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Außerhalb der Garantie wird´s richtig Teuer! 600,- für den nächsten Turboschaden bei gerade mal 35000km im vierten Jahr.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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