Skoda Karoq NU 1.0 TSI DSG Test #245512
  • Online: 3.081

Skoda Karoq NU 1.0 TSI DSG Test

02.12.2022 16:05    |   Bericht erstellt von twinnitus

Testfahrzeug Skoda Karoq NU 1.0 TSI
Leistung 115 PS / 85 Kw
Hubraum 999
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 38000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 8/2019
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von twinnitus 4.5 von 5
weitere Tests zu Skoda Karoq NU anzeigen Gesamtwertung Skoda Karoq NU 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Neuwagen, Privater PKW, private Nutzung (Pendlerfahzeug, Arbeitsweg tgl. 2x16 km)

Urlaubs-, Einkaufs-Freizeitfahrten mit Radträger auf AHK). 2 Personenhaushalt.

Karosserie

5.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Viel Platz, qualitativ gute Verarbeitung

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Sehr sparsame Kombination aus 1.0 TSI und DSG
  • - Motor bei voller Beladung oder Anhängerbetrieb zu schwach an Steigungen

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Direkte Lenkung, komfortables Fahrwerk

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sehr komfortabel, einfache Bedienung, gute Übersicht

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + SUV der Kompaktklasse

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 6,0-6,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 51465
Haftpflicht bis 200 Euro (35%)
Vollkasko 200-400 Euro 35%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Sonstiges - 1 Radlager defekt Garantie) (0 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Für Paare oder kleine Familien oder Leute, die eine sehr gute Rundumsicht bei erhöhter Sitzposition bevorzugen ohne unangenehm aufzufallen. Sehr viel Platz und großer Kofferraum bei moderaten Abmessungen. Sehr sparsamer Benzinmotor mit DSG.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Für Anhängerbetrieb gibt es stärkere Motoren und für größere Familien gibt es größere Autos.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests